Startseite

Frauen: Expertentipp
Uschi Holl will zurück zum Fußball

Frauen: Expertentipp mit Ursula Holl
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drei Monate ist es her, dass Uschi Holl ihr letzte Bundesligaspiel absolviert hat. Seither hat sie sich in ihren Beruf zurückgezogen, was sie aber nicht ausfüllt.

Zwar sagt die ehemalige Torhüterin, dass es ihr ohne Fußball "ganz gut" gehe und sie es überhaupt nicht vermissen würde, auf dem Platz zu stehen und zu spielen. "Aber die ganzen Menschen und das, was dazu gehört, fehlen mir." Darum hat die Bankfachwirtin, die seit Anfang des Jahres in Essen arbeitet, einen Entschluss gefasst: "Ich möchte gerne Torwarttrainerin werden und mein Wissen weiter geben."

Holl schwebt vor, in der Jugendabteilung eines Bundesligisten anzuheuern. In Kontakt steht die ehemalige Nationalspielerin noch mit keinem Verein. Sie hält sich erst einmal alle Möglichkeiten offen. "Mal sehen, was am besten mit der Arbeit vereinbar ist." Denn, das steht fest, ihren Beruf aufgeben und nur noch für den Fußball leben, will die 30-Jährige nicht.

"Was ist eigentlich los?"

In den nächsten Tagen will sie die ersten Gespräche führen. In der näheren Auswahl sind der 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, der FCR Duisburg und ihr letzter Klub SGS Essen - bei allen könnte sich Holl ein Engagement vorstellen. Zwischen ihrem Wohnort Köln und ihrem Arbeitsplatz in Essen pendelt sie täglich hin und her und alle Klubs liegen mehr oder weniger auf dem Weg. "Es ist einfach ein Unterschied, ob man einen Teamsport macht, oder nicht", erläutert Holl ihre Entschluss. "Zu Hause sitze ich jetzt abends vorm Fernseher und denke mir 'Was ist eigentlich los?' Ich möchte gerne wieder dieses Mannschaftsgefühl erleben."

Auch, wenn für Holl feststeht, dass sie nicht mehr aktiv auf den Platz zurückkehrt, verfolgt sie das Geschehen in der Bundesliga weiterhin. Schon allein, weil sie zu ihren ehemaligen Teamkolleginnen in Essen noch regen Kontakt hat, kriegt sie mit, was so passiert. Deshalb traut sie ihren Essenerinnen auch zu, den fünften Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen. "Es ist ambitioniert, aber möglich", sagt Holl.

Die "Löwinnen" aus Duisburg, wo sie noch bis 2011 spielte, sieht sie zwar auch im Mittelfeld, jedoch eher im unteren, wie Holl hinzu fügt. Doch sie ist auch überzeugt: "Abstiegsgefährdet ist der FCR aber nicht!"

Den 1. Spieltag tippt Uschi Holl:

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel