Startseite » Kurz notiert

Lippstadt 08
Neun Personalien auf einen Schlag

Lippstadt: Neun Personalien auf einen Schlag
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kommen und Gehen beim SV Lippstadt 08. Neun Personalien auf einen Schlag hat der Klub aus der kommenden Oberliga Westfalen am Donnerstag bekannt gegeben.

Verlassen werden den Verein Stephan Engeln, Arkadius Moschny (26) und Ferdi Günter (25). Denis Schulte (28) beendet seine aktive Laufbahn und wechselt als Athletik- und Fitnesstrainer ins Funktionsteam des zukünftigen Oberligisten.

Sportdirektor Daniel Farke (35) erläutert die Hintergründe zu den einzelnen Abgängen: "Zunächst einmal muss gesagt werden, dass alle Spieler, die uns jetzt verlassen, zu dieser vereinshistorischen Saison beigetragen und sich damit in der Chronik des SV 08 auf immer verewigt haben. Arkadius Moschny zieht jedoch ein Studium nach Osnabrück, so dass eine regelmäßige Trainingsbeteiligung nicht mehr möglich ist. Gleiches gilt für Ferdi Günter, der sich beruflich selbstständig macht. Stephan Engeln wiederum strebt ein Auslandsstudium in den USA an. Es ist mit Sicherheit keine Herabsetzung der anderen Spieler, wenn ich den Abgang von Stephan sportlich als größtmöglichen Verlust bezeichne, der uns richtig schmerzt. Als Lippstädter Eigengewächs hat er eine überragende Saison hingelegt und war in unseren Planungen eine der zentralen Schaltstellen. Natürlich können wir seinen Entschluss, der ein wichtiger Schritt für seine berufliche Zukunft darstellt, nachvollziehen, jedoch stimmt er uns alle sehr traurig."

"Mit Denis verlieren wir ebenfalls einen überragenden Abwehrspieler"

Den "Seitenwechsel" von Denis Schulte sieht Daniel Farke mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Mit Denis verlieren wir ebenfalls einen überragenden Abwehrspieler, der uns aber glücklicherweise in der Funktion als Athletik- und Fitnesstrainer sowie als wichtige Identifikationsfigur erhalten bleibt. Denis hat sein Studium zum Sportwissenschaftler mit großem Erfolg abgeschlossen und kümmert sich zukünftig beim SV Lippstadt 08 sowohl um die 1. Mannschaft als auch um den Aufbau eines entsprechenden Athletik- und Fitness-Bereiches im Nachwuchsleistungszentrum am Bruchbaum. Dank seiner Unterstützung und Expertise werden wir speziell im Seniorenbereich das Training noch weiter individualisieren können und dadurch die letzten Fitness-Potentiale ausschöpfen."

Als Neuzugänge präsentiert der SV Lippstadt 08 im Gegenzug die Spieler Julian Stöckner (23) und Daniel Barton (24) sowie Torhüter Christopher Sander (25). Julian Stöckner kommt vom TuS Dornberg nach Lippstadt, erhält einen Zweijahresvertrag und soll als gelernter Innenverteidiger die Position von Denis Schulte übernehmen. Er spielte lange Zeit in der U 23 von Arminia Bielefeld, ist Regionalliga-/NRW-Liga-erfahren und sehr kopfballstark. Daniel Barton stand zuletzt bei der U 23 von Arminia Bielefeld unter Vertrag und erhält in Lippstadt einen Einjahresvertrag. Er gilt als vielseitiger Offensivallrounder mit großer Dynamik und Schnelligkeit. Auch er verfügt bereits über Regionalligaerfahrung (Bielefeld/Schalke) sowie über ein hervorragendes taktisches Verständnis. Torwart Christopher Sander wechselt von RW Mastholte zum SV 08 und erhält einen Zweijahresvertrag. Er wurde schon lange Zeit von der sportlichen Leitung des SV Lippstadt 08 beobachtet und hat sich hervorragend entwickelt. Nun erhält er die Chance, sein Können zwei Klassen höher unter Beweis zu stellen.

Zwei Neuzugänge im Funktionsteam Auch innerhalb des Funktionsteams vom SV Lippstadt 08 gibt es zwei Neuzugänge zu vermelden: Die beiden Sportphysiotherapeuten Maren Dörk (26) und Andre Loddenkemper (30) sollen helfen, die medizinische Betreuung zu optimieren. Loddenkemper wird sich insbesondere um den Bereich Reha- und Aufbautraining kümmern, Dörk zusammen mit der aktuellen Mannschaftsbetreuerin Lisa Neite (24) die physiotherapeutische Betreuung leisten. Alle drei arbeiten dabei sehr eng mit dem neuen Athletik- und Fitnesstrainer Denis Schulte zusammen.

Sportdirektor Daniel Farke hat eine hohe Erwartungshaltung an alle Neuverpflichtungen: "Wir haben bekanntermaßen nicht den Anspruch oder das Ziel unseren Kader lediglich aufzufüllen. Wenn wir jemanden verpflichten, dann mit Perspektive bzw. als echte Verstärkung. Dementsprechend erwarte ich mir sowohl von den Neuzugängen auf Spieler-/Torwart-Seite als auch von den neuen Funktionsteammitgliedern jede Menge positiven Einfluss auf Mannschaft und Verein. Ich bin auch sehr zuversichtlich gestimmt, dass diese positive Erwartungshaltung nicht enttäuscht wird."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel