Startseite » Fußball » Verbandsliga

Erkenschwick - SGW 09 0:3
Tief stapeln, hoch gewinnen!

WL 2: 0:3! Wattenscheid zieht davon
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch wenn weder der Trainer, noch seine Schützlinge es zugeben wollen: Der Titelkampf in der Westfalenliga 2 ist wohl so gut wie entschieden.

Geschichten, die der Fußball schreibt: Zum ersten Mal stand Kai Koitka im Wattenscheider Kader, erzielte nur acht Minuten nach seiner Einwechslung das 3:0: „Erstes Spiel, erstes Tor. Ein perfekter Start für mich. Gerechnet habe ich damit nicht unbedingt, eher drauf gehofft.“

Wesentlich schwerer taten sich die Hausherren mit dem Toreschießen. Dem bemühten Stefan Oerterer zum Beispiel fehlte jedes Glück im Abschluss: “Wir haben uns vor dem Tor zu tollpatschig angestellt. Mit einem Sieg hätten wir die Liga nochmal spannend machen können, aber ganz ehrlich: Mit 15 Punkten Rückstand ist Platz eins für uns kein Thema mehr. Das wird sich Wattenscheid nicht mehr nehmen lassen.“

Erkenschwicks Nummer 14 traut den 09ern den Sprung in die Regionalliga zu – und steht dabei auch selbst ganz oben auf dem Wunschzettel von Teammanager Marco Ostermann. Oerterer: „Wattenscheid ist natürlich eine gute Adresse, und falls sie den Aufstieg in die Regionalliga schaffen sollten, vielleicht auch eine Option. Das müssen wir einfach abwarten. Ich werde mir alles anhören.“ Der Flirt zwischen Oerterer und den 09ern könnte also im Sommer konkreter werden.

1.200 Zuschauer wollten sich das Derby zwischen den beiden Topteams der Liga nicht entgehen lassen, ein großes Polizeiaufgebot sorgte dafür, dass es zwischen den Fanlagern relativ friedlich blieb. „Das sind Erlebnisse, dafür sind wir doch alle bei 09. Eine Wahnsinns-Stimmung“, lobte Pawlak den eigenen Anhang.


Nach dem Abpfiff wurde minutenlang gefeiert, auch Alexander Thamm holte sich den verdienten Applaus ab. Mit seinen beiden Kopfballtreffern sorgte der Innenverteidiger für die Entscheidung. „Dabei habe ich die gar nicht richtig getroffen“, gab Thamm zu. „Ich bekomme viel Lob für mein Kopfballspiel, dabei passiert mir das andauernd. Ich treff den Ball gar nicht, der fällt trotzdem rein“, schmunzelte der Matchwinner.

Die offizielle Sprachregelung an der Lohrheide haben die Kicker ohne Zweifel verinnerlicht. Von einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft will Alexander Thamm zum Beispiel nichts wissen: „Mir wurde im Winter gesagt, dass das primäre Ziel der Aufstieg in die Oberliga ist. Erst wenn der eingetütet ist, kann man sich nochmal zusammensetzen und drüber nachdenken, was man noch erreichen kann.“

Kapitän David Zajas verweist auf einen großen Nachbarn: „In der Bundesliga gibt es eine Mannschaft, die demonstriert ganz gut wie man mit einem solchen Vorsprung in der Öffentlichkeit umgehen sollte. Erst wenn rechnerisch alles klar ist, sollten wir uns neue Ziele setzen.“ Ob der Bankangestellte auch im kommenden Jahr weiter als Co-Trainer und Mittelfeldstabilisator zur Verfügung steht, ist dabei völlig offen: „Wir steigen jetzt erstmal in die Gespräche ein. Von daher kann ich nichts konkretes sagen.“

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel