Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Nijhuis ist begeistert
"Ehrlichkeit, Offenheit, Arbeit"

(0) Kommentare
MSV: Alfred Nijhuis ist begeistert
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Runderneuerung der Chefetage des MSV Duisburg geht weiter. Und Kultzebra Bernard Dietz ist bei der Besetzung des Vorstandsbeirats ein echter Coup gelungen.

„Ennatz“ hat zum zweiten Mal Alfred Nijhuis ins Revier geholt. Bereits 1991 war es Dietz, der den Niederländer vom damaligen Drittligisten ASC Schöppingen zum frischgebackenen Bundesliga-Aufsteiger lotste. Bis 1997 lief der heute 45-jährige Nijhuis 180 Mal für Duisburg auf, erzielte 17 Tore und avancierte zum Fan-Liebling. Nicht umsonst ist der Abräumer, der seine Karriere 2001 bei Borussia Dortmund beendete, zur Legende gewählt worden.

Artikel diskutieren
Forum
» Rund um den MSV
3904 Beiträge,
letzter von Mentina

„Ich war überrascht, als mich ‚Ennatz’ anrief und fragte, ob ich helfen würde“, berichtet Nijhuis. „Aber ich musste keine Sekunde überlegen und habe sofort Ja gesagt. Schließlich ist Duisburg ein toller Verein, der wie kaum ein anderer für die Mentalität des Ruhrgebiets steht: Ehrlichkeit, Offenheit, Arbeit. Das gefällt mir.“ Verständlich, denn diese Tugenden zeichneten auch den robusten und kopfballstarken Libero aus. Und die soll er nun auch in seiner neuen Funktion einbringen. Nijhuis wird dem neuen Vorstand um Andreas Rüttgers mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen, Fans sowie Sponsoren für den Traditionsverein und die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum zu begeistern.

Deshalb wird der gebürtige Utrechter, der mit seiner Familie nach wie vor in Enschede lebt, ab sofort auch wieder regelmäßig beim MSV sein. „Ich bin bei uns zu Hause sofort auf der Autobahn. Es ist kein Problem, nach Duisburg zu kommen. Ich freue mich schon darauf“, erzählt Nijhuis.

Die rund 100 Kilometer stellen ohnehin kein Problem dar, weil er ab dem 1. Juli sowieso wieder fast täglich in Deutschland ist. Denn der A-Lizenz-Inhaber wird den Westfalenligisten SuS Stadtlohn ab der kommenden Saison trainieren. „Bis dahin habe ich auch genug Zeit, mich intensiv in Duisburg einzuarbeiten“, berichtet Nijhuis. „Früher waren die Hierarchien sehr flach. Das hat sich nun geändert. Weil ich aber noch einige Leute kenne, werde ich mich auch schnell einleben.“

Das jüngste Theater in der Führungsetage hat er nur am Rande mitbekommen, als er beim Abschiedsspiel von Ivica Grlic war. „Es ist aber auch gut, dass ich unbelastet meine Tätigkeiten aufnehmen kann“, meint Nijhuis: „Die Vergangenheit zählt nicht mehr. Ich möchte nun meinen Teil dazu beitragen, um den MSV wieder in ein positives Licht zu rücken. Denn Duisburg gehört in Deutschland nach oben.“

Warum sich "Ennatz" für Nijhuis entschieden hat und welche Ziele er verfolgt, lesen Sie auf der zweiten Seite!

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel