Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen
Schafft Phönix Historisches?

Halle Essen Nord-West: Großer Favoritenkreis
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Freitag die 18. Essener Hallenstadtmeisterschaft startet, dann werden gleich 74 Mannschaften um die Hallenkrone in der Ruhrmetropole kämpfen.

Das Favoritenfeld ist breit gefächert. Titelverteidiger SC Phönix, der im Vorjahr als Kreisligist für eine echte Sensation sorgte, möchte das Kunststück vollbringen, als erstes Team in der Geschichte den Cup zu verteidigen. Doch Coach Arndt Krosch weiß, dass dies sehr schwer sein wird. „Wir haben eine unglaubliche Hammer-Gruppe zugelost bekommen, da musst du sofort da sein.“ Damit Volkan Yilmaz, Tuncay Kurmali, Bastian Thielert und Co. auch sofort auf Betriebstemperatur sind, war der Bezirksligist vor den Meisterschaften bereits fünf Mal unter dem Dach. „Da haben sich die Jungs schon einmal warmgeschossen und eingespielt. Unser Ziel ist es die Landesligisten und den großen FC Kray zu ärgern“, sagt Erfolgscoach Krosch, der TuS 84/10 als Geheimfavoriten auf dem Zettel hat.

Frohnhausen und 84/10 wie Phönix?

Großes Selbstbewusstsein herrscht dagegen beim Platznachbarn VfB Frohnhausen. Das Spitzenteam der A-Liga könnte durchaus in die Rolle des Vorjahressiegers schlüpfen und ähnlich wie Liga-Konkurrent TuS 84/10 zu für eine faustdicke Überraschung sorgen. „Das wäre schon sensationell, wenn zwei Mal hintereinander ein A-Ligist das Ding gewinnen würde. Wer mich kennt, der weiß, dass ich immer das Maximum will. Lassen wir und doch alle mal überraschen. Erst einmal müssen wir diese Killergruppe überstehen“, sagt VfB-Coach Issam Said, der den Landesligisten Schonnebeck als Topfavoriten sieht.


Das Team vom moderniserten Schetters Busch sieht die Rolle des Goliaths gelassen. „Vor uns steht sicherlich noch der FC Kray. Zudem habe ich die Landesliga-Konkurrenz auf der Rechnung. Unser Ziel sollte es sein am letzten Turniertag teilzunehmen“, stapelt SVS-Coach Dirk Tönnies tief.

Schonnebeck ohne Quartett, aber mit Neuzugang Liedtke

Warum? „In den letzten Jahren hatten wir eigentlich acht feste Hallenspieler. Dieses Mal fallen uns mit Lars Suelmann, Stephan Jasberg, Jerome Hopp und Markus Dahmann gleich vier Hallenspezis aus. Wir werden aber mit einer neuen Mannschaft versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen“, erklärt Tönnies. Angeführt von Neuzugang Cezary Liedtke, von dem Tönnies „einiges erwartet“, wollen die Schonnebecker auf jeden Fall die Schmach vom Vorjahr tilgen. „Das war schon enttäuschend. Da ist sicherlich auch eine Portion Wiedergutmachung angesagt. Wir werden den Verein würdig vertreten“, verspricht Tönnies.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel