Startseite

Bordelle klagen:
Tote Hose zur Fußball-WM

Bordelle klagen: Tote Hose zur Fußball-WM
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Spaniens Ballartisten die deutschen Kicker im WM-Halbfinale entzauberten, herrschte im Rot-Licht-Milieu wieder mal tote Hose. Und nicht nur dort.

König-Fußball fesselt die deutschen Männer seit Wochen an die TV-Bildschirme und sorgt auch in anderen Branchen für viel Frust. "Zur WM läuft das Geschäft schlecht", sagt Rosl Prieschl, Geschäftsführerin vom Nachtclub Bel Ami in München. "Ich habe mir manchmal schon gewünscht, die deutsche Elf wäre früher ausgeschieden."

Auch andernorts kommen die Eros-Center nicht auf ihre Kosten. "Zu den deutschen Spielen war bei uns wenig los. Bis zum Anpfiff ging es noch, dann wurde es deutlich weniger", sagt Diana vom Laufhaus in Berlin-Wedding. Auch im größten Bordell der Hauptstadt herrscht Flaute. "Die Leute gehen lieber auf die Fan-Meile und nutzen das gute Wetter", hieß es aus der Geschäftsführung des Artemis. Wie gut, dass der deutsche Triumphzug am Mittwoch gestoppt wurde...


Ähnlich wie im horizontalen Gewerbe macht man sich auch in der Kinobranche Sorgen. Während der WM-Spiele der Löw-Elf war in den Kinosälen erschreckend wenig los. Fußballfreude und das Sommerwetter sorgten im Vergleich zum Vorjahr für einen Besucherrückgang von bis zu 50 Prozent, sagte Arne Schmidt vom Cinemaxx.

Die Filmverleiher haben frühzeitig auf die Konkurrenz reagiert. Filme wie die Vampir-Schnulze "Eclipse" oder das Fantasiespektakel "Inception" laufen erst nach der WM an. Die Besucherzahlen für Filme wie "Sex and the City 2" (rund 40.000 Zuschauer) oder "Prince of Persia" (unter 30.000) blieben hinter den Erwartungen zurück.

Ein trübes Bild geben auch die touristischen Attraktionen in den Großstädten ab. Zum Halbfinal-Auftritt der deutschen Mannschaft am Mittwoch herrschte in Berlin am Roten Rathaus oder an der Mauer-Gedenkstätte wieder gähnende Leere. Nur ein paar Touristen verirrten sich dorthin, ansonsten wirken die Attraktionen im Zentrum der Stadt wie ausgestorben. [forum]5847,right[/forum] Auch die Museen in der Berlin haben weniger Besucher registriert. "Der Andrang war zu den Spielen schon merklich geringer", sagt Arndt Möller von den Besucherdienst der Staatlichen Museen Berlins. Einige Gäste hätten die Lage ausgenutzt und seien bewusst zu den Spiele der DFB-Elf in die Ausstellungen gekommen, um das oft vorhandene Gedränge zu umgehen.

Die Theater haben sich frühzeitig auf die WM eingestellt und zur WM-Zeit weitgehend auf bedeutende Premieren verzichtet. Musikkonzerte wie das von Prince am Montagabend in der Berliner Waldbühne fanden nach Angaben der kommunalen Verwaltung nicht zufällig an einem spielfreien WM-Tag statt. Immerhin konnte die Rock-Pop-Ikone zu seinem ersten Auftritt in Deutschland nach acht Jahren über 15.000 Besucher anlocken.

In Grenzen hielt sich der WM-Frust im Ruhrgebiet, wo man sich derzeit als Kulturhauptstadt Europas feiert. "Die Leute kommen trotz der Spiele in unsere Veranstaltungen, halten sich aber dort gern per Handy über die Spielstände auf dem Laufenden", sagt Pressesprecher Oliver Hänig. Auch hier ist man dem WM-Plan aus dem Weg gegangen. So wurde der Festival-Höhepunkt Still-Leben, der zum Zwecke kultureller Veranstaltung einer Sperrung der Autobahn A40 zwischen Duisburg und Dortmund vorsieht, bewusst auf das Wochenende nach dem WM-Endspiel gelegt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel