Startseite

Subotic' Einschätzung
"Gomez ist eine richtige Kante"

Subotic: Analyse der deutschen Stürmer
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Dortmunder Neven Subotic trifft am 18. Juni mit der serbischen Nationalmannschaft auf Deutschland. Vorab nimmt er eine Einschätzung der deutschen Stürmer vor.

Dortmunds Innenverteidiger Neven Subotic dürfte den letzten WM-Test seiner serbischen Nationalmannschaft vor dem Turnierstart gegen Ghana in Südafrika nur ungern in Erinnerung behalten. Zwar gewann das Team von Nationalcoach Radomir Antic in Belgrad mit 4:3 gegen die ebenfalls für die Weltmeisterschaft qualifizierten Kameruner, der Auftritt der serbischen Defensive taugte aber nicht dazu, Selbstvertrauen anzusammeln.

Positiv aus Subotic‘ Sicht war immerhin, dass er erneut in der Startelf aufgeboten wurde und sich daher durchaus Chancen auf einen Stammplatz in Südafrika ausrechnen kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der 21-Jährige am 18. Juni in Port Elizabeth auf dem Feld stehen, wenn sein Team auf seine zweite Heimat Deutschland trifft.

Als aktiver Bundesliga-Profi kennt er seine deutschen Gegenspieler natürlich aus dem „Effeff“. Im RevierSport verrät er, wie stark er die Stürmer von Nationalcoach Joachim Löw einschätzt und was er von dem Angreifer hält, den der 50-jährige Bundestrainer zuhause gelassen hat.

Neven Subotic über...

Bei Miroslav Klose hebt Subotic die Kopfballstärke hervor (Foto: firo).

...Miroslav Klose: „Er ist nicht der größte Spieler und dennoch sehr kopfballstark. Seine besondere Stärke ist es, sich immer wieder zurückfallen zu lassen. Das ist für einen Abwehrspieler nur schwer zu verteidigen. Klose ist ein echter Allrounder. Wenn er rechtzeitig in Topform kommt, wird es sehr schwer für uns.“ ...Stefan Kießling: „Auch er ist ein Allrounder, der gut kicken kann. Seine große Stärke ist es, dass er ein enormer Arbeiter ist. Er setzt die Abwehrspieler immer wieder unter Druck, wenn sie selbst im Ballbesitz sind. Man steht gegen ihn daher automatisch etwas tiefer, weil man immer damit rechnen muss, dass er sonst durch die Lücken stößt. Trotzdem spiele ich gegen ihn immer sehr gerne, da er ein angenehmer Typ ist.“

Lukas Podolski (Foto: firo).

...Lukas Podolski: „Er hat einen Hammer-Fuß und die vielleicht beste Schusstechnik in Deutschland. In der Vergangenheit hat er sehr gut mit Klose harmoniert. Man muss allerdings abwarten, ob das auch diesmal wieder klappt.“

...Mario Gomez: „Er ist eine richtige Kante. Wenn er gut drauf ist, ist er nur ganz schwer zu stoppen. Gomez besitzt die Qualitäten, um ein ganz Großer zu werden. Bei Bayern hatte er es zuletzt allerdings nicht sonderlich leicht. Aufgrund seiner Größe und seiner guten Technik strahlt er aber eigentlich immer Gefahr aus.“

...Cacau: „In der Rückrunde war er der Mann, der Stuttgart noch in die Europa League geschossen hat. Er hat in der Rückrunde elf seiner 13 Saisontore geschossen und ist in Topform. Er spielt nicht typisch deutsch und hat seine Stärken im Dribbling. Was ihn außerdem auszeichnet ist sein Wille zum Abschluss. Er schießt eigentlich aus allen Lagen auf das Tor.“

...Thomas Müller: „Ich habe ihn in meiner Comunio-Mannschaft und er hat mir verdammt viele Punkte beschert. Wenn man ihn ansieht, würde man nicht denken, dass er zweikampfstark ist. Aber das ist eine seiner größten Stärken. Dazu kommt eine tolle Technik und ein gutes Auge.“

...Kevin Kuranyi: „Er ist enorm kopfballstark und hätte uns das Leben sicherlich sehr schwer machen können. Insofern ist echt für uns nicht schlecht, dass er nicht dabei ist. Seine Konkurrenten werden es uns aber auch nicht leicht machen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel