Startseite » Fußball » Kreisliga B

BV Brambauer III
Komplettes Team nach Skandal entlassen

DO: BV Brambauer wirft ganzes Team raus
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

FC Lünen II gegen den BV Brambauer III. Was als Nachholspiel anfing, endete in einer Massenschlägerei samt Polizeieinsatz und hat bemerkenswerte Folgen.

Ein Vorfall, den die Verantwortlichen des BV Brambauer mit drastischen Konsequenzen bestraften: „Alle derzeit zum Kader der 3. Seniorenmannschaft gehörenden Akteure werden mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb des BVB ausgeschlossen“, teilte der Verein in einer Erklärung mit. Eine Entscheidung, die Dieter Rogmann schon unmittelbar nach dem Spiel getroffen hatte. „Ich bin sofort in die Kabine gegangen und habe den Jungs klipp und klar gesagt, dass jetzt Schluss ist. Sie waren ruhig und haben es akzeptiert.“ Zurückgezogen wird die Mannschaft jedoch nicht. „Wir wollen in der B-Liga bleiben und nicht in die C-Liga absteigen. Deswegen werden wir Spieler der A2-Junioren einsetzen und die Saison zu Ende spielen.“ In den nächsten beiden Wochen wird der BVB allerdings nicht antreten.

Zudem entschuldigte sich der BVB in seiner Mitteilung für das „ungebührliche Betragen“ der Spieler: „Wir verurteilen die Vorkommnisse auf das Schärfste und entschuldigen uns bei den dem Spiel zugeordneten Unparteiischen, den handelnden Personen im Fußballkreis wie auch dem Staffelleiter, den gegnerischen Mannschaften, mit denen wir in einen rein sportlichen Wettstreit treten wollten und allen Zuschauern, die dem besagten Spiel beigewohnt haben.

Eine Maßnahme, die beim FC Lünen auf große Zustimmung stößt: „Es ist endlich mal ein Verein der, um es auf den Punkt zu bringen, Eier in der Hose hat und sich etwas traut“, erklärte Quast und fügt hinzu: „Es ist ja nicht der erste Vorfall. Schon gegen BV Lünen II haben sie einen Polizeieinsatz verursacht und einem Gegenspieler das Jochbein gebrochen. Provokationen sind bei denen Standard gewesen.

Landesweites Medieninteresse

Dass ein solcher Vorfall nicht unbeachtet bleiben würde, war den Verantwortlichen sicherlich bewusst. Dass neben den lokalen Medien aber plötzlich überregionale Sendeanstalten und Zeitungen vor der Tür standen, wunderte die Vereine dann doch. „Der WDR und Sat1 waren schon da und haben gedreht und auch in der BILD-Zeitung wird am Freitag etwas erscheinen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch RTL“, sagte Quast. Etwas kritischer sieht Rogmann den Wirbel, der um die Sache gemacht wird. „Ich halte nichts davon, wenn jemand kommt und hier filmen will. Das ist der größte Käse. Es ist wirklich nicht erfreulich, was hier passiert ist.“

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga B3 Kreis Dortmund

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel