Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Zweite Chance
Volz-Eintrag ins Geschichtsbuch des Fußballs

Schalke: Moritz Volz und die zweite Chance
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Er hatte eine Vision, war reif für die Insel. Mit 16 verließ Moritz Volz Deutschland mit dem Traum von der Premier League. Nun hofft er auf eine zweite Chance.

Es war im Jahr 1999, als sich der gebürtige Siegener beim FC Schalke in die Notizbücher der Scouts der besten Liga der Welt gespielt hatte. Jetzt ist er bei seinem Herzensverein Schalke zurück. „Moritz hat hier an den ersten Tagen einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist sehr willig und versucht fit zu werden“, lobt Felix Magath den Arbeitseifer des inzwischen 26-Jährigen, der als Gastspieler im Trainingslager der Königsblauen in Chiclana de la Frontera für einen Vertrag kämpft.


Allerdings hat der Defensivspieler ein echtes Seuchenjahr hinter sich. Über die Stationen Arsenal London und FC Fulham, wo der bei der SpVg Bürbach groß gewordene Blondschopf von 2003 bis 2009 immerhin auf 145 Einsätze (sechs Tore) gekommen war, war er zuletzt bei Ipswich Town gelandet. Doch auch in der zweiten englischen Liga bekam Volz kein Bein mehr auf den Boden, da er sich seit einem Jahr mit einer hartnäckigen Schambeinentzündung quält. „Moritz hat am 28. Dezember 2008 sein letztes Pflichtspiel absolviert. Daher fehlt ihm die Praxis, doch ich werde ihn mir hier weiter anschauen“, kündigte Magath an.

Volz war in seinen besten Zeiten Kapitän der deutschen U21-Auswahl, für die er insgesamt 20 Mal am Ball war. Am 17. November 2004 wäre ein beinahe zu seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft gekommen. Der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte ihn für das Freundschaftsspiel gegen Kamerun nominiert, doch Volz kam nicht zum Einsatz. An der darauf folgenden Asienreise des DFB im Dezember 2004 durfte er nicht teilnehmen, da er von seinem Verein Fulham keine Freigabe bekam, danach folgten keine weiteren Nominierungen.


In England hat er es sicher nicht zu einer Berühmtheit geschafft. Dennoch hat der Deutsche auf der Insel mit dem FC Fulham Fußball-Geschichte geschrieben. Volz erzielte am 30. Dezember 2006 das 15.000. Tor seit Einführung der FA Premier League im Jahr 1992, es war der Treffer zum 2:2-Endstand gegen den FC Chelsea.

Nun kommt es für Volz in erster Linie darauf an, wieder einen Vertrag zu erhalten. „Bodo Menze hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er derzeit vereinslos sei. Daher habe ich ihn zu unserem Trainingslager eingeladen“, erklärte Magath, wie er auf Volz gekommen war.

Für eine zweite Chance auf Schalke ist es nie zu spät - siehe Alexander Baumjohann.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel