Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Germania Ratingen 04/19
3:1
beendet
  • 3:1 Voelcke (53.)
  • 2:1 Vonic (39.)
  • 1:0 Kourouma (2.)
  • 1:1 Demircan (24.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Germania Ratingen 04/19

MinKommentar
92.Das Spiel ist aus: Essen besiegt Ratingen mit 3:1. Ungefährdet, aber glanzlos zieht RWE mit einer halben B-Elf ins Niederrheinpokalfinale ein. Dort wartet am 25. Mai RWO. Mehr gibt es später auf RevierSport.
90.Abpfiff

90.Wechsel bei Germania Ratingen 04/19
raus: Demircan
rein: Merzagua
89.Jetzt sogar nochmal ein Abschluss für Ratingen. Der Schuss von Potzler geht drüber.
88.Wechsel bei Germania Ratingen 04/19
raus: Ilbay
rein: Potzler
87.Riesen-Ding für Essen! Voelcke bedient Vonic, der aus fünf Metern an Ljubic scheitert. Die Chancenverwertung ist sehr ausbaufähig.
85.Das Spiel trudelt hier so etwas aus.
83.Gäste-Trainer Hasenpflug kann zufrieden mit der Darbietung seiner Mannschaft sein.
82.RWE ist noch zehn Minuten vom Finaleinzug entfernt.
81.Wechsel bei Germania Ratingen 04/19
raus: Henrichs
rein: Paura
79.Ratingen verkauft sich hier sehr teuer. Auch wenn RWE mittlerweile einen Gang rausgenommen hat.
78.Berlinski spielt einen Konter nicht gut zu Ende.
78.Wechsel bei Germania Ratingen 04/19
raus: Hammoud
rein: Touloupis
77.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ríos Alonso
rein: Rüth
77.Wiegel mit der Chance aufs 4:1, aber sein Linksschuss geht drüber.
76.Bei RWE macht sich Fabian Rüth bereit.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an.
73.Riesen-Chance für RWE! Berlinski bedient Voelcke, der einen Gegenspieler stehen lässt, dann aber Ljubic nicht überwinden kann. Da hat nicht viel gefehlt.
72.Mal ein gefährlicher Abschluss der Gäste: Silberbach zieht aus der Distanz ab, der Ball geht knapp vorbei.
70.Was passiert hier noch in den letzten 20 Minuten?
69.Mit einem vierten Treffer wäre die Partie entschieden. Ratingen verteidigt aber weiter gut.
68.5081 Fans sind vor Ort.
67.RWE hat das Spiel hier im Griff, ohne zu brillieren.
66.Noch rund 25 Minuten sind auf der Uhr.
65.Ron Berlinski wird hier mit Sprechchören empfangen.
65.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Berlinski
65.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Brumme
rein: Kaiser
63.Bei RWE kommen gleich Berlinski und Kaiser in die Partie.
62.Wechsel bei Germania Ratingen 04/19
raus: Ari
rein: Silberbach
61.Ratingen nimmt gleich den ersten Wechsel vor.
60.60 Minuten sind gespielt: RWE ist auf Finalkurs, noch ist die Partie aber nicht entschieden.
58.Keine Gefahr für den Oberligisten.
58.Wieder Ecke für RWE, mittlerweile die neunte.
57.Essen hat das 4:1 auf dem Fuß. Eisfeld spielt Vonic frei, aber im letzten Moment klärt ein Ratinger zur Ecke, die aber nichts einbringt.
56.RWE klärt.
55.Erste Ecke für den RSV.
55.Ríos Alonso köpft drüber.
54.Ecke für RWE.
54.Die Vorentscheidung? Es steht 3:1 für RWE. Nach einem Pass von Wiegel spielt Harenbrock in die Mitte. Dort steht Voelcke richtig. Erst scheitert er mit rechts an Ljubic, aber mit links trifft er eiskalt. Ein strammer Schuss.
53.Tor für Rot-Weiss Essen (3:1)
Torschütze: Voelcke
52.Das Ergebnis ist bislang ein Erfolg für die Gäste.
50.In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs setzt RWE viel auf Ballbesitz.
49.Rother kommt zum Kopfball, sein Versuch geht drüber.
48.Seit längerer Zeit mal wieder eine Ecke für RWE.
47.Mit einem Tor Rückstand bleibt der Gast hier weiter im Spiel.
46.Obuz und Young gehen raus.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Voelcke
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Obuz
rein: Plechaty
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Bei RWE machen sich Plechaty und Voelcke zur Einwechslung bereit.
45.Halbzeit an der Hafenstraße: RWE führt gegen einen guten Gast aus Ratingen mit 2:1. Es hätte früh bereits 2:0 oder 3:0 stehen können, aber mit der Zeit biss sich Ratingen ins Spiel rein.
45.Halbzeit
44.Bleibt es beim 2:1 zur Pause?
42.Der Gast versteckt sich hier aber nicht, sondern lauert weiter auf gefährliche Konter.
40.Lamidi kommt zum Abschluss, sein Versuch geht aber weit vorbei.
39.RWE geht wieder in Führung. Erneut ist Obuz der Ausgangspunkt. Seine butterweiche Flanke verwertet Vonic zum 2:1. Gäste-Keeper Ljubicic sah dabei nicht ganz glücklich aus.
39.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Vonic
37.So richtige dicke Chancen sind in den letzten Minuten Mangelware. Ratingen verteidigt konsequent.
36.RWE führt den Freistoß schnell aus: Harenbrock flankt auf Kourouma, der köpft in die Mitte, wo Vonic zum Kopfball kommt, aber den Ball drübersetzt.
35.Noch zehn Minuten bis zum Pausentee.
35.Brumme zieht aus der Distanz ab, der Ball geht drüber. Ratingen hat Abstoß.
33.Lamidi bringt Ríos Alonso zu Fall und sieht Gelb.
32.Gelb für Lamidi von Germania Ratingen 04/19
31.Ratingen ist nach dem 1:1 etwas besser im Spiel. RWE muss hier wieder einen Gang zulegen.
30.15 Minuten in Durchgang eins auf der Uhr. Was passiert hier noch?
29.Nach den ersten Minuten hätte wohl niemand an einen aktuellen Stand von 1:1 gedacht.
26.Wie reagiert RWE auf das Gegentor, welches aus dem Nichts fiel?
25.Die Gäste gleichen hier tatsächlich aus! RWE vergibt hier zwei 100-prozentige Chancen und Ratingen kontert den Favoriten aus. Demircan zieht aus der Distanz ab und erzielt das 1:1.
24.Tor für Germania Ratingen 04/19 (1:1)
Torschütze: Demircan
23.Wieder eine dicke Chance für RWE. Vonic scheitert an Ljubic.
22.Riesen-Chance für Essen. Young flankt auf Wiegel, der hämmert den Ball aber aus wenigen Metern Volley drüber. Das hätte das 2:0 sein können.
21.Ratingen macht es hier echt nicht schlecht. Der Oberliga-Zweite hat die ersten 21 Minuten ganz gut überstanden.
19.Solange es 1:0 steht, ist der Gast hier weiter im Spiel.
18.RWE hat hier schon dreimal getroffen, aber es steht weiter 1:0.
17.Jetzt ist Young durch, aber wieder wird auf Abseits entschieden. Das gibt Pfiffe vom Publikum.
16.Tolles Tor von RWE, aber wieder Abseits. Obuz flankt mustergültig auf Vonic, dessen Kopfball geht rein, aber wieder ist die Fahne oben. Das war deutlich knapper als beim ersten Mal.
14.Vonic hat die Möglichkeit aufs 2:0, aber sein Abspiel ist nicht präzise genug.
14.Keine Gefahr für das RSV-Gehäuse.
14.Wieder gibt es Eckball für Essen.
13.Nach der furiosen Anfangsphase hat sich die Partie etwas beruhigt.
11.Isi Young bleibt im Eins-gegen-Eins hängen. Ratingen versucht hier gerade etwas mutiger zu agieren.
10.Zehn Minuten sind gespielt: RWE tritt dominant auf und hat sich mit der Führung belohnt.
8.Ratingen kann die Situation klären.
7.Bereits die vierte Ecke für RWE.
7.RWE erzielt das 2:0, aber Obuz stand im Abseits. Freistoß für Ratingen.
6.Wieder Eckball für Essen.
5.Auch Ratingen meldet sich an: Aus der Distanz zieht Ex-Bundesligaprofi Lamidi ab, aber Wienand pariert sicher.
4.RWE fordert Elfmeter nach einem vermeintlichen Foul an Wiegel, aber es geht weiter.
3.Die frühe Führung für RWE: Essen macht direkt Druck und erzielt das 1:0. Nach einer Flanke von Obuz kommt Kourouma zum Abschluss und trifft in die untere Ecke.
2.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Kourouma
2.Vonic mit dem ersten Abschluss, der Ball wird zur Ecke abgeblockt.
2.Ratingen kann die Situation entschärfen, aber RWE hat weiter Ballbesitz.
1.Nach 20 Sekunden die erste Ecke für RWE.
1.Es geht los, der Ball rollt in Essen.
Anstoß
0 Beide Mannschaften spulen aktuell ihr Warmmachprogramm ab, in rund 25 Minuten ertönt dann hier der Anpfiff. RevierSport wünscht viel Vergnügen beim Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen Rot-Weiss Essen und Ratingen 04/19.
0 RWE-Coach Dabrowski hat seine Elf im Vergleich zum Duisburg-Spiel auf sechs Positionen verändert. Aus der Startelf sind Brumme, Ríos Alonso, Harenbrock, Young und Obuz übriggeblieben.
0 Unabhängig vom Ausgang der Oberliga-Saison hat Ratingen im Niederrheinpokal mit dem Halbfinaleinzug schon alle Erwartungen übertroffen. Jetzt will der Amateurklub aber mehr, auch wenn der RSV an der Hafenstraße natürlich der klare Außenseiter ist. Spillmann blickt voraus: "Auch das Pokalspiel startet mit 0:0. Wir sind wild und wollen ins Finale, werden deshalb alles geben. Auf ein Finale gegen RWO hätten wir Bock, immerhin haben wir noch eine Rechnung offen."
0 Über einen möglichen Aufstieg hielt sich RSV-Kapitän Phil Spillmann nach dem Sieg gegen Kleve trotzdem bedeckt: "Spielerisch muss tatsächlich in den nächsten Wochen wieder mehr kommen. Da fehlt uns zuletzt etwas die Konstanz aus der Hinrunde. Wir sind plötzlich halt die Gejagten und müssen uns auch weiterhin vor allem die Siege in den Heimspielen erkämpfen."
0 Ratingen 04/19 steht vor dem mit Abstand größten Spiel in der Vereinsgeschichte. An der Hafenstraße geht es für den Oberligisten um den Finaleinzug. Das wäre ein Riesen-Erfolg. Ähnlich wie RWE feierte auch der Tabellenzweite der Oberliga Niederrhein am jüngsten Spieltag ein Erfolgserlebnis. Gegen den 1. FC Kleve siegte Ratingen mit 3:1 und vergrößerte somit den Abstand auf den Verfolger KFC Uerdingen wieder auf vier Punkte. Zur Erinnerung: Weil der Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg keine Lizenz beantragt hat, ist der Tabellenzweite in der Pole-Position im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga West.
0 Es wird spannend, auf welche Elf der Essener Fußballlehrer in dieser Englischen Woche setzen wird. Allzu viele Wechsel sind allerdings nicht zu erwarten, dafür steht gegen den Oberligisten einfach zu viel auf dem Spiel. Sowohl sportlich, aber auch finanziell. Linksverteidiger Lucas Brumme weiß um die Bedeutung dieser Partie: "Das ist ein super wichtiges Spiel. Wir wollen den Pokal auch mitnehmen und wissen, dass das keine einfache Aufgabe wird. Gegen Uerdingen haben wir gemerkt, wie schwer es war. Es kann auch ein Geduldsspiel werden. Wir wollen natürlich auf jeden Fall gewinnen."
0 Nun gilt der volle Fokus jedoch dem Duell mit Ratingen. Beide Mannschaften haben einen Heimrecht-Tausch vollzogen, weshalb dieses Halbfinale an der Hafenstraße stattfindet. Mit einem Sieg würde sich RWE für das Finale gegen den Rivalen Rot-Weiß Oberhausen qualifizieren. Das Endspiel steigt am 25. Mai, der Sieger ist in der kommenden DFB-Pokal-Saison dabei. Dabrowski gibt eine klare Marschroute vor: "Wir werden am Montag regenerieren und ab Dienstag geht dann der volle Fokus auf das Halbfinale gegen Ratingen – mit dem ganz klaren Ziel, ins Pokalfinale zu kommen."
0 Rot-Weiss Essen geht mit viel Selbstvertrauen in dieses Pokal-Halbfinale: Am jüngsten Drittliga-Spieltag besiegte RWE den MSV Duisburg mit 4:1. Es war ein am Ende furioser Erfolg über den stark abstiegsbedrohten Erzrivalen aus Duisburg. Durch dieses Ergebnis verteidigten die Essener den sechsten Tabellenplatz und haben weiter Tuchfühlung nach oben. Um nochmal ein richtiges Wörtchen um eine mögliche Relegationsteilnahme mitsprechen zu können, braucht RWE in den nächsten Wochen weiter Siege. "Wir haben noch sieben Spiele, dort sind 21 Punkte zu holen. Die Fans sollen den Derbysieg genießen und dürfen meinetwegen träumen. Wir wollen Spiele gewinnen. Wenn wir bei 'Wünsch Dir was' wären, dann würde ich gerne sieben Spiele gewinnen, 21 Punkte einheimsen und in die 2. Liga aufsteigen. Aber in der 3. Liga sind wir natürlich nicht bei 'Wünsch Dir was'. Wir genießen den Moment und gucken dann weiter", erklärte Cheftrainer Christoph Dabrowski unmittelbar nach dem Abpfiff.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße! Um 19.30 Uhr wird hier das Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen Rot-Weiss Essen und Ratingen 04/19 angepfiffen. Der Sieger trifft im Finale auf Rot-Weiß Oberhausen.

Wienand

Wiegel

Kourouma

Ríos Alonso

Brumme

Eisfeld

Rother

Obuz

Harenbrock

Young

Vonic

Ljubic

Spillmann

Henrichs

Adibelli

Nesseler

Demircan

Klefisch

Ari

Ilbay

Lamidi

Hammoud

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Springer, Voelcke, Berlinski, Kaiser, Plechaty, Rüth, Sapina, Swajkowski, Gedikli, Doumbouya
Wechsel
Rüth Ríos Alonso(77.)
Berlinski Harenbrock(65.)
Kaiser Brumme(65.)
Voelcke Young(46.)
Plechaty Obuz(46.)

Germania Ratingen 04/19

Bank
Raschka, Fenzl, Touloupis, Merzagua, Di Gaetano, Paura, Baum, Potzler, Ramirez, Silberbach,
Wechsel
Merzagua Demircan(90.)
Potzler Ilbay(88.)
Paura Henrichs(81.)
Touloupis Hammoud(78.)
Silberbach Ari(62.)
Karten
Lamidi(32.)

Mittwoch, 10. April 2024, 19:30 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Lars Aarts

Zuschauer: 5.081