Getickert von FabriceNühlen
90:00
KFC Uerdingen 05 - Rot-Weiss Essen
1:3
beendet
  • 1:0 Touratzidis (13.)
  • 1:3 Doumbouya (90.)
  • 1:2 Harenbrock (75.)
  • 1:1 Brumme (55.)

KFC Uerdingen 05

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
93.Das Spiel ist aus: RWE dreht die Partie in Uerdingen und siegt mit 3:1. Nach einer schwachen ersten Hälfte steigern sich die Essener deutlich und siegen letztendlich verdient. In der zweiten Halbzeit war erkennbar, warum beide Mannschaften zwei Ligen trennen. Trotzdem Respekt an Uerdingen zu einer tollen kämpferischen Leistung. Wir danken für Ihr Interesse!
91.Abpfiff

91.RWE macht den Deckel drauf: Harenbrock mit einer klasse Flanke, in der Mitte trifft Doumbouya aus kurzer Distanz zum 3:1 für die Gäste.
90.Tor für Rot-Weiss Essen (1:3)
Torschütze: Doumbouya
89.Was ist jetzt hier los? Auf einmal sieht Kenia einen Platzverweis. Uerdingen jetzt in Unterzahl.
88. Rot für Kenia von KFC Uerdingen 05
88.Gelb für Müsel von Rot-Weiss Essen
87.Es bleibt weiter spannend, weil RWE den Sack nicht zumacht.
85.Noch fünf Minuten.
84.Müsel mit einem Zuckerpass auf Doumbouya, aber er schießt weit am Tor vorbei. Die Einwechslung von Müsel war wichtig aus RWE-Sicht.
83.Die Zuschauerzahl beträgt: 8205.
83.RWE drückt auf die Entscheidung, aber der KFC bleibt gefährlich.
81.Gomoluch fängt die Flanke sicher ab.
81.Nächste Riesen-Chance für RWE. Berlinski bedient Doumbouya, dessen Abschluss wird zur Ecke geblockt.
80.Die letzten zehn Minuten brechen an. Was passiert hier noch?
79.Es wird nochmal fleißig gewechselt, unter anderem kommt Spielertrainer Kenia.
78.Wechsel bei KFC Uerdingen 05
raus: Abel
rein: Kenia
78.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Rother
77.Müsel mit der nächsten Chance, sein Kopfball geht vorbei. Puh, was ein Spiel.
77.Wechsel bei KFC Uerdingen 05
raus: Odenthal
rein: Simoes Ribeiro
76.Eisfeld mit der Chance auf die Vorentscheidung, aber er scheitert am Gomoluch. Es gibt wieder Ecke für RWE.
76.Das hatte sich angedeutet: RWE dreht die Partie. Nach einem Solo von Obuz flankt Voelcke mustergültig in die Mitte. Dort steht Harenbrock völlig frei und köpft zur Essener Führung ein.
75.Tor für Rot-Weiss Essen (1:2)
Torschütze: Harenbrock
74.Das Spiel bietet wirklich Spektakel und ist nichts für schwache Nerven.
74.Auf einmal kontert der KFC wieder gefährlich und Müsel klärt im letzten Moment.
73.Es war die letzte Aktion von Vonic. Berlinski wird den Stürmer ersetzen.
72.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Vonic
rein: Berlinski
72.Vonic trifft die Latte. Was ist jetzt hier los? Die Vorlage kam von Doumbouya .
71.Müsel prüft Gomoluch aus der Drehung. RWE hat jetzt Abschlüsse im Minutentakt.
70.Und die nächste hinterher.
70.Wechsel bei KFC Uerdingen 05
raus: Lipinski
rein: Klein
69.Drangphase des Favoriten. Es gibt wieder Ecke.
69.Dicke Chance für RWE. Traumpass von Harenbrock auf Eisfeld, dessen Volley wird stark pariert von Gomoluch.
68.Und wieder klärt Uerdingen.
67.Wieder ein gefährlicher Angriff der Essener, es gibt die nächste Ecke.
66.RWE ist am Drücker, aber der KFC bleibt gefährlich.
65.Jetzt versucht es auch Obuz aus der Distanz, aber Gomoluch ist zur Stelle und pariert stark.
64.Gute Standardvariante, aber Vonic verzieht am zweiten Pfosten völlig freistehend. Da war mehr drin aus Essener Sicht.
63.Es gibt Ecke für RWE - mal wieder.
62.Wechsel bei KFC Uerdingen 05
raus: Talarski
rein: Rizzo
62.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Sapina
rein: Müsel
61.Dabrowski reagiert und wird gleich Stammspieler Müsel einwechseln.
60.RWE wird brutal ausgekontert und Uerdingen läuft 2 auf 1 auf das Essener Tor zu. Anstatt abzuspielen versucht es Weber aber direkt und scheitert am glänzend reagierenden Wienand.
59.Uerdingen hat die Riesen-Chance zur erneuten Führung.
58.Kurze Variante und Eisfeld flankt hinters Tor. Abstoß für den KFC.
58.Gelb für Abel von KFC Uerdingen 05
57.Wieder Ecke für RWE, der Gast macht jetzt Druck.
57.Alles wieder auf Null in der Grotenburg.
56.RWE schlägt zurück - und wie! Sapina spielt Brumme frei, der zieht aus 25 Metern einfach mal ab und trifft. Ganz unschuldig war Gomoluch nicht, aber das war auch ein fieser Flatterball.
55.Tor für Rot-Weiss Essen (1:1)
Torschütze: Brumme
55.Wieder klärt Uerdingen gegen eine schwache Eisfeld-Hereingabe.
54.Eckball für RWE nach einem Voelcke-Kopfball.
53.Wechsel bei KFC Uerdingen 05
raus: Touratzidis
rein: Weber
52.Obuz mit einer gefährlichen Flanke, aber Gomoluch pariert sicher.
51.Essen muss hier definitiv eine Schippe darauflegen.
50.RWE hat die große Chance zum Ausgleich. Doumbouya spielt einen Doppelpass mit Harenbrock und sieht dann in der Mitte Eisfeld. Dessen Schuss ist aber harmlos und geht genau in die Arme von Gomoluch.
48.Dabrowski stellt auf Dreierkette um.
47.Keine Gefahr für das KFC-Gehäuse.
46.Ecke für RWE.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wiegel
rein: Doumbouya
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kaiser
rein: Harenbrock
46.Es geht weiter, Dabrowski hat zweimal gewechselt.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit in der Grotenburg: Uerdingen führt völlig überraschend mit 1:0 gegen RWE - und das ist gar nicht unverdient. Der KFC steht hinten sicher und kontert gefährlich. Von RWE muss hier mehr kommen.
45.Halbzeit
44.Uerdingen mit dem Abschluss durch Lipinski, der Ball geht vorbei. Der KFC bleibt hier gefährlich.
43.Im Gegenzug klärt der Oberligist eine gefährliche Obuz-Flanke.
42.Der KFC hat plötzlich die Chance aufs 2:0. Nach einem Konter zieht Yanagisawa aus dem Rückraum ab, sein Schuss wird von Kourouma geblockt.
40.Dieses Bild kennen wir bereits: Vonic schießt und der Ball wird abgeblockt.
39.Wieder klärt der KFC im eigenen Strafraum, dieses Mal ist es Härtel. Das machen sie stark.
37.Die Partie spielt sich fast nur in der Uerdinger Hälfte ab, aber die Hausherren verteidigen konsequent mit Mann und Maus.
36.Noch zehn Minuten bis zum Seitenwechsel.
35.RWE hat weiter viel Ballbesitz, aber noch ohne Ertrag. Da fehlt die Zielstrebigkeit.
33.RWE muss hier offensiv mehr investieren, um den Oberligisten wirklich unter Druck zu setzen.
32.Wieder ein harmloser Versuch von Eisfeld. Der KFC kontert gefährlich über Talarski. Dessen Hereingabe schießt Yanagisawa am Tor vorbei.
31.Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position.
30.15 Minuten auf der Uhr im ersten Durchgang. Was passiert hier noch?
29.Vonic zieht nach Obuz-Vorlage ab, aber wieder wird der Ball geblockt.
27.Beim KFC muss der Torschütze behandelt werden, es geht aber nach kurzer Pause weiter.
25.Zwischenfazit nach 25 Minuten: Die Führung für den KFC ist gar nicht unverdient, auch wenn sie durch den ersten und einzigen Torschuss entstand.
24.Der Versuch von Eisfeld ist zu harmlos.
23.Freistoß für RWE in der KFC-Hälfte und Gelb für Odenthal.
22.Gelb für Odenthal von KFC Uerdingen 05
21.Fast der nächste Essener Abschluss durch Wiegel, aber Uerdingen klärt die Situation.
20.Beim KFC geht fast alles über Mittelfeldregisseur Pascale Talarski.
19.Die erste dicke Chance für RWE. Über Brumme und Eisfeld kommt der Ball zu Voelcke, der direkt in die Mitte spielt. Dort zieht Vonic aus der Drehung ab, aber Gomoluch kann parieren.
17.Die Uerdinger Mannschaft ist hier durch das Tor richtig heiß gelaufen. RWE muss dagegenhalten.
16.Bislang hatte RWE zwar mehr vom Spiel, aber keine klaren Aktionen nach vorne.
15.Wie reagiert RWE auf den frühen Rückstand?
14.Mit der ersten Chance im Spiel geht der Außenseiter in Führung: Talarski spielt einen tollen Steilpass, Kourouma verschätzt sich leicht und Touratzidis lässt sich die Chance aus kurzer Distanz nicht nehmen.
13.Wahnsinn - Uerdingen führt gegen RWE!
13.Tor für KFC Uerdingen 05 (1:0)
Torschütze: Touratzidis
12.Langer Ball von Ríos Alonso auf Kaiser, aber Essens Mittelfeldmann stand im Abseits. Freistoß für den KFC.
11.Kaiser verpasst in der Mitte knapp, Uerdingen schlägt den Ball aus der Gefahrenzone raus.
10.Es gibt die erste Ecke für den Gast.
9.„Steht auf für den KFC“ - und ein Großteil des Stadions erhebt sich. Die Fans sind voll da.
8.Noch schafft es Uerdingen gut, den Favoriten vom eigenen Tor fernzuhalten.
6.Die KFC-Zuschauer feiern hier frenetisch jeden Ballgewinn.
5.RWE hat hier in den ersten fünf Minuten 80 Prozent Ballbesitz. Gefährlich wurde es allerdings noch nicht für den KFC.
3.Man erkennt schon die Taktik der Hausherren: Tief stehen und dann schnell umschalten.
2.RWE lässt den Ball zu Beginn laufen, der KFC lauert auf Fehler.
1.Uerdingen mit einem ersten Angriffsversuch, aber Yanagisawa stand im Abseits.
1.Es geht los, der Ball rollt in der Grotenburg.
Anstoß
0 Aufgrund des hohen Zuschauerandrangs fängt die Partie 15 Minuten später an.
0 Die Grotenburg ist schon sehr gut gefüllt! In knapp 25 Minuten rollt dann hier der Ball im Niederrheinpokal-Viertelfinale. Wer setzt sich durch: Uerdingen oder RWE? Wir wünschen viel Vergnügen.
0 Die Aufstellungen wurden mit Spannung erwartet, nun sind sie online! RWE-Coach Dabrowski hat seine Mannschaft im Vergleich zur 1:3-Pleite gegen Unterhaching auf fünf Positionen verändert. Neu sind Wienand, Voelcke, Sapina, Vonic und Kaiser. KFC-Interimstrainer Kenia setzt sich selbst zunächst auf die Bank.
0 Das letzte Auswärtsspiel von RWE in Uerdingen ist in Erinnerung geblieben, damals gab es nämlich einen Rekordsieg für die Hafenstraßen-Kicker: Mit 11:0 deklassierten die Essener den späteren Absteiger in der Saison 2021/22. Es war der höchste Sieg in der seit 2012 in dieser Form bestehenden Regionalliga-West-Staffel und auch Vereinsrekord für Rot-Weiss Essen! Die Partie fand damals allerdings in Velbert und nicht in der Grotenburg statt. Mit José-Enrique Ríos Alonso, Isaiah Young, Sandro Plechaty (aktuell verletzt) und Cedric Harenbrock stehen zudem nur noch vier Spieler im aktuellen RWE-Kader, die damals auch eingesetzt wurden.
0 Nachdem RWE in zwei der letzten drei Drittliga-Partien eine Niederlage kassierte und somit etwas den Anschluss an den Relegationsplatz verlor, ist es umso wichtiger, im Pokal wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Zum einen, um vor dem kommenden Duell beim SC Verl (10. März) Selbstvertrauen zu tanken, aber auch, um die Chancen auf eine erneute DFB-Pokal-Teilnahme aufrecht zu erhalten. Läuft alles planmäßig, könnte es 2024 die Neuauflage des Endspiels von 2023 zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen geben. Bis es dazu kommt, müssen beide Mannschaften allerdings ihren Pflichtaufgaben erledigen.
0 Rot-Weiss Essen ist in der laufenden Pokalsaison der Titelverteidiger. Im letzten Jahr sicherte sich RWE den Sieg im Finale gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:0). Auf dem Weg zum Titel mussten die Essener aber zweimal ins Elfmeterschießen – darunter beim Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen. Diese Erfahrungen zeigen, dass man im Pokal jeden Gegner extrem ernst nehmen muss. Das betonte auch Essens Kapitän Vinko Sapina vor dem Kracher in der Grotenburg: "Wir nehmen beide Wettbewerbe sehr ernst. Die 3. Liga hat schon oberste Priorität, aber der Pokal ist natürlich extrem wichtig – auch für den Verein finanziell. Im letzten Jahr wurde der Pokal geholt. Den Titel wollen wir verteidigen. In Uerdingen muss niemand großartig motiviert werden. Mit zwei Prozent weniger darf man da nicht antreten, denn Pokalspiele sind immer besonders. Man muss alles sehr ernst nehmen und sich fokussieren. Daran habe ich aber auch keinen Zweifel."
0 Während die Krefelder in der Liga zu selten überzeugen konnten, sieht die Entwicklung im Niederrheinpokal ganz anders aus. Dort konnte der Oberligist im diesjährigen Wettbewerb mit dem MSV Duisburg (1:0 n.V.) bereits einen Drittligisten ausschalten. Mit diesem Gefühl möchte Uerdingen auch RWE bekämpfen. Kapitän Abel zog einen Vergleich: "Wir haben ja mit dem Spiel gegen den MSV Duisburg auch schon gezeigt, dass wir unser Ding durchziehen. Wir leben auch vom Ballbesitz und werden gegen RWE mit Sicherheit keinen Bus im Tor parken. So haben wir keine Chance. Wir werden aber natürlich auch viel wegverteidigen und zwischendurch werden wir auch leiden müssen. Das alles wissen wir und haben auch richtig Bock zu leiden. Denn wir wissen, wofür das gut sein kann – für einen unvergesslichen Pokalabend in unserer Burg."
0 In der Oberliga Niederrhein hinkt der KFC den eigenen Erwartungen hinterher und ist nach 20 Partien "nur" Dritter. Der Aufstiegsfavorit leistete sich in der Saison zu viele Patzer und liegt bereits elf (!) Zähler hinter dem Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg zurück. An eine Rückkehr in die Regionalliga West glaubt schon längst niemand mehr. Nach einem schwachen Start ins Kalenderjahr 2024 sah sich der Vorstand der Uerdinger gezwungen, Trainer Marcus John und seinen Co-Trainer Said Essahel von ihren Aufgaben zu entbinden. Vorausgegangen waren ein 0:0 bei den Sportfreunden Hamborn sowie eine 1:4-Niederlage gegen den SC St. Tönis. Als Interimstrainer fungiert nun Ex-Schalke-Profi Levan Kenia, der noch als Spieler aktiv ist. Sein Debüt glückte mit dem 2:1-Sieg beim TVD Velbert.
0 Für den KFC Uerdingen steht am heutigen Mittwoch das Spiel des Jahres an – oder besser gesagt der letzten Jahre. Denn: Weil es von der Polizei NRW rechtzeitig grünes Licht gab, darf dieses Traditionsduell planmäßig vor 10.000 Zuschauern in der Grotenburg steigen – erstmals seit der Sanierung vor fast sechs Jahren. Bereits bis Montag waren 8000 Tickets vergriffen, entsprechend wartet eine Gänsehautkulisse auf den ambitionierten Oberligisten. "Die Vorfreude ist natürlich riesig. Das ist für ganz Krefeld, für den Verein KFC, für uns Spieler eine geile Sache. Es werden bis zu 10.000 Zuschauer erwartet. Seit Jahren war die Burg nicht mehr so voll. Alle freuen sich auf dieses Spiel", betonte Kapitän Florian Abel im Vorfeld der Partie.
0 Hallo und herzlich willkommen aus der Grotenburg! Hier findet um 19 Uhr das Niederrheinpokal-Viertelfinale zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen statt. Auf den Sieger wartet im Halbfinale der Oberligist Ratingen 04/19.

Gomoluch

Päffgen

Härtel

Blum

Schlösser

Lipinski

Talarski

Abel

Yanagisawa

Touratzidis

Odenthal

Wienand

Wiegel

Kourouma

Ríos Alonso

Brumme

Sapina

Kaiser

Obuz

Eisfeld

Voelcke

Vonic

KFC Uerdingen 05

Bank
Jovceski, Shepard, Funk, Rizzo, Kenia, Weber, Meißner, Zimmermann, Klein, Simoes Ribeiro,
Wechsel
Kenia Abel(78.)
Simoes Ribeiro Odenthal(77.)
Klein Lipinski(70.)
Rizzo Talarski(62.)
Weber Touratzidis(53.)
Karten
Kenia(88.)
Abel(58.)
Odenthal(22.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Springer, Manu, Rother, Harenbrock, Berlinski, Müsel, Doumbouya, Young, Rüth,
Wechsel
Rother Eisfeld(78.)
Berlinski Vonic(72.)
Müsel Sapina(62.)
Doumbouya Wiegel(46.)
Harenbrock Kaiser(46.)
Karten
Müsel(88.)

Mittwoch, 6. März 2024, 19:15 Uhr

Stadion: Grotenburg

Schiedsrichter: Alexander Schuh

Zuschauer: 8.305