Startseite

18 Fragen an...
Janis Timm - "Ich würde nicht mehr so viel Zeit für das NLZ opfern"

(0) Kommentare
18 Fragen an: Janis Timm - "Ich würde nicht mehr so viel Zeit für das NLZ opfern"
Foto: Rüdiger Bechhaus
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Speldorf spielt eine gute Landesliga-Saison. Ein wichtiger Spieler im Team von Trainer Bartosz Maslon ist auch Janis Timm.

Janis Timm spielt seit vier Jahren für den VfB Speldorf und ist der gefährlichste Angreifer der Mülheimer. Einst war er fünf Jahre im Nachwuchsleistungszentrum des MSV Duisburg aktiv.

Doch zum großen Sprung in den Profibereich langte es nicht. Nach der NLZ-Zeit ging es für ihn zum VfB Speldorf, VfB Homberg und Duisburger SV 1900. Im Juli 2019 kehrte er nach Speldorf zurück und gehört auch in dieser Saison zu den Leistungsträgern im Landesliga-Team von Trainer Bartosz Maslon.

Der 29-jährige Stürmer Timm stellt sich dem RevierSport-Fragenkatalog.

Meine größte Stärke ist... die Spielintelligenz.

Meine größte Schwäche ist... das Kopfballspiel.

Bei uns in der Kabine… läuft immer schreckliche Musik (lacht).

Der beste Moment meiner Fußballerkarriere war… ein DFB-Lehrgang. Das war in der U15 oder U16. Da haben wir ein internes Spiel Elf gegen Elf gehabt. Das war schon etwas ganz besonderes mit dem Adler auf der Brust aufzulaufen. Für ein Junioren-Länderspiel hat es leider nicht gelangt.

Das schönste Tor meiner Karriere war… auch in der Jugend. Da habe ich mit dem MSV Duisburg auf einem Turnier gegen den Hamburger SV gespielt und den Siegtreffer erzielt. Ich habe den Torwart von der Mittellinie überchippt. Das war schon ein besonderes Gefühl, zumal ich auch Fan des Hamburger SV bin. So ein Tor bleibt natürlich in Erinnerung.

Ich bin kein Fußballprofi geworden, weil… mir der absolute Ehrgeiz gefehlt hat. Irgendwann habe ich mich auf meinem Talent ausgeruht. Das reicht dann in diesem engen Geschäft einfach nicht mehr.

Das Beste am Ruhrgebiet ist… die räumliche Nähe der Städte und vielen Vereine.

Entweder, oder?

Dortmund oder Schalke? Schalke.

Bier oder Wasser? Wasser.

Club oder Kneipe? Weder noch.

Natur- oder Kunstrasen? Naturrasen.

Kämpfer oder Künstler? Künstler.

Fußball im TV oder Stadion? Stadion.

Zum Abschluss noch ein paar Fragen:

Mit wem möchten Sie gerne mal ein Bier trinken gehen? Ich würde gerne mal eine Cola mit Hannes Wolf trinken. Ich finde seine Sicht der Dinge auf den Fußball hochinteressant. Da ich auch Jugendtrainer bin und in diesem Bereich vorwärtskommen will, würde ich mich gerne mal mit ihm unterhalten. Seine Art und Weise, wie er den Fußball versteht und erklärt, finde ich sehr gut.

Worüber können Sie lachen?

Über schlechte Witze.

Was ist für Sie unverzichtbar?

Meine Familie.

Welche Musik hören Sie gerne und was läuft in der Kabine?

Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich Radiomusik höre. In der Kabine läuft dann doch eine andere Musik, die mir nicht so gefällt. Da sind dann unsere jungen Spieler die DJ's.

Wenn Sie noch einmal neu beginnen könnten, was würden Sie in Ihrem Leben anders machen?

Auf den Fußball bezogen, würde ich rückblickend betrachtet nicht so viel Zeit für das Nachwuchsleistungszentrum opfern. Ich habe in meiner fünfjährigen NLZ-Zeit in Duisburg Freunde und Familie vernachlässigt. Man hat aber nur eine Jugendzeit. Fünf Jahre lang sechsmal die Woche zu trainieren ist schon eine sehr große Investition. In den Feiern musste ich auch immer auf die Hälfte verzichten. Da die erste Hälfte der Ferien frei war und in der zweiten begann das Training. Am Ende hat es für mich nur für Bezirks- und Landesligafußball gereicht. Da hat sich der ganze Aufwand leider nicht gelohnt. Das würde ich mit dem heutigen Wissen anders machen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Budberg 31 15 4 12 77:57 20 49
6 Blau-Weiß Mintard 32 15 4 13 64:64 0 49
7 VfB Speldorf 31 13 9 9 62:53 9 48
8 PSV Wesel-Lackhausen 31 12 11 8 64:46 18 47
9 SV Scherpenberg 31 14 5 12 81:70 11 47
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 1. FC Lintfort 16 7 6 3 30:22 8 27
10 PSV Wesel-Lackhausen 15 7 5 3 34:17 17 26
11 VfB Speldorf 15 7 5 3 35:20 15 26
12 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 6 4 5 38:28 10 22
13 SG Essen-Schönebeck 16 5 7 4 21:25 -4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SV Biemenhorst 15 8 2 5 30:22 8 26
5 Blau-Weiß Dingden 16 6 7 3 27:20 7 25
6 VfB Speldorf 16 6 4 6 27:33 -6 22
7 Blau-Weiß Mintard 16 7 1 8 24:33 -9 22
8 PSV Wesel-Lackhausen 16 5 6 5 30:29 1 21

Transfers

VfB Speldorf

VfB Speldorf

33 H
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick Logo
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
34 A
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Budberg Logo
SV Budberg
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick Logo
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
35 H
SV Budberg Logo
SV Budberg
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Speldorf

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel