Startseite » Pokal » Halle

Halle Oberhausen
Startschuss ohne RWOs U23

Oberhausen: Hallenstadtmeisterschaften ohne RWOs U23
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum 25. Mal wird in Oberhausen die Hallenstadtmeisterschaft angepfiffen und in der Willy-Jürissen-Halle treffen in diesem Jahr 34 Mannschaften aufeinander.

„Ich freue mich, dass die Teams mit ihrer Stammbesetzung antreten“, fiebert Hans-Werner Brühl dem Hallenkick entgegen. Der Fachschaftsvorsitzende hat das Turnier vor einem viertel Jahrhundert mit ins Leben gerufen. „Damals haben die Vereine noch nicht so viel um den Titel gegeben“, erinnert sich das Urgestein und weiß den Erfolg der letzten Jahre um so mehr zu schätzen. Immerhin sind die Zuschauerzahlen stetig angestiegen. „Wenn der Anklang in diesem Jahr wieder da ist, bin ich sehr zufrieden“, betont Brühl.

Zufrieden mit dem Turnier wäre Günter Szopinski, wenn seine Jungs des SC Buschhausen direkt in die Hauptrunde vorstoßen würden. „Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn wir das nicht schaffen“, ist der Überraschungsdritte aus dem Vorjahr überzeugt, eine gute Mannschaft am Start zu haben. „Ganz Fußballoberhausen guckt an diesem Wochenende zu“, erklärt Szopinski. „Für uns ist es eine wichtige Sache vernünftig abzuschneiden.“

Motiviert ist auch der derzeit bestplatzierte Verein DJK Arminia Klosterhardt. In den vergangenen Jahren ist der Landesligist immer früh ausgeschieden. Trainer Achim Meyer hofft, dass das in diesem Jahr anders ist. „Wir haben eine ganz gute Hallenmannschaft. Und wenn soweit alle fit sind, dann haben wir eine gute Chance.“ Die erste Partie gegen den VfR 08 Oberhausen ist für Meyer bereits richtungsweisend. „Hier wird ganz klar der Gruppensieg entschieden.“

Auf dem Weg zur Meisterschaft führt kein Weg an Titelverteidiger TSV Safakspor vorbei. Da sind sich alle einig. Für den Bezirksligisten kommt das Turnier jedoch eher ungelegen. „Ehrlich gesagt, interessiert mich die Halle nicht. Der Aufstieg in die Landesliga ist viel wichtiger.“ Im vergangenen Jahr ging Safakspor als Herbstmeister ins Rennen. „Danach sind die Jungs ein bisschen übermütig geworden und den Aufstieg haben wir verpasst“, erinnert sich der Coach Özay Aydin und möchte dies in diesem Jahr ganz sicher vermeiden. Bei Safakspor kommen daher viele Ersatzspieler zum Einsatz. „Ich möchte einfach nichts riskieren“, berichtet Aydin.

Fehlen wird in diesem Jahr die Reserve von Rot-Weiß Oberhausen. „Die Saison geht in der Niederrheinliga schon Ende Januar weiter. Das passt einfach terminlich nicht“, ist Brühl etwas traurig. Seine Vorfreude auf das Turnier kann das aber nicht schmälern. „Ich hoffe, dass es ein schönes Fest wird und es tolle Spiele gibt.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel