Startseite

Medien
DFB soll Kontakt zu Nagelsmann aufgenommen haben

(0) Kommentare
Foto: dpa.
Nagelsmann, DFB, Nationalmannschaft Foto: dpa
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Suche nach einem neuen Bundestrainer läuft auf Hochtouren. Es soll Kontakt zu Julian Nagelsmann geben. Der DFB verweist auf einen laufenden Abstimmungsprozess.

Der Deutsche Fußball-Bund hat Medienberichten zufolge bei der Suche nach einem neuen Bundestrainer einen ersten Kontakt zu Julian Nagelsmann und dessen Berater Volker Struth aufgenommen. Darüber berichteten Sport1 sowie die "Bild"-Zeitung übereinstimmend.

Der 36-jährige Nagelsmann ist vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden, der ihn im vergangenen März überraschend von allen Aufgaben entbunden hatte. Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte aber bereits angedeutet, dass ein Wechsel Nagelsmanns zum DFB am FC Bayern "sicher nicht scheitern" würde.

Beim DFB sind Verbandspräsident Bernd Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler, der nach der Trennung von Hansi Flick für das Frankreich-Spiel am Dienstag (2:1) übernommen hatte, und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke maßgeblich für die Suche verantwortlich.

"Es werden 1000 Namen gehandelt", sagte Neuendorf am Mittwochabend während seiner Rede bei der Gala zum 60. Jahrestag der Bundesliga-Gründung. Der 62-Jährige und auch Watzke bekräftigten, dass sich der DFB in "einem Prozess" befinde, in dem Namen zunächst nachrangig seien. Die Nachfrage nach Verhandlungen mit Nagelsmann verneinte Watzke.

Wir machen Schritt für Schritt. Wir versuchen, eine überzeugende Lösung zu finden.

Bernd Neuendorf.

"Wir machen das Schritt für Schritt", sagte Neuendorf. In vielen Gesprächen werde zunächst das Profil festgelegt, dann ganz konkret in die Verhandlungen eingestiegen. "Wir versuchen, eine überzeugende Lösung zu finden", sagte Neuendorf, laut dem offen ist, ob der neue Bundestrainer nur für die EM 2024 übernehmen soll oder auch darüber hinaus.

Dass Völler für das Heim-Turnier übernimmt, ist laut Neuendorf nicht der Plan. Der einstige Teamchef selbst hatte weitere Spiele an der Seitenlinie ausgeschlossen - trotz des 2:1-Erfolgs über Vizeweltmeister Frankreich.

Neuendorf verglich die Situation mit einem Trainerwechsel in der Bundesliga, der meist viel schneller vollzogen werden könne. Beim DFB müssten viel mehr handelnde Personen einbezogen werden, die Entscheidung treffen am Ende der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung. "Da hängt viel Geld dran", sagte Neuendorf zudem. Der entlassene Ex-Bundestrainer Flick hat weiter einen gültigen Vertrag bis nach der EM 2024.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel