Startseite

Polens Innenminister
Angst vor Ausschreitungen

Polnischer Innenminister: Angst vor Ausschreitungen
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der polnische Innenminister Jacek Cichocki hat vor dem brisanten Spiel zwischen Polen und Russland am Dienstag in Warschau Angst vor Ausschreitungen.

"Das wird die größte Herausforderung für sämtliche Ordnungskräfte in der Hauptstadt", sagte er: "Wir werden die Situation ständig auf mögliche Gefahrenherde hin analysieren. Und wir hoffen, dass unsere pessimistischen Szenarien nicht eintreten."

Die Beziehung zwischen beiden Ländern ist belastet. In Katyn waren bei einem Massaker der sowjetischen Geheimpolizei im Zweiten Weltkrieg Tausende Polen ermordet worden. Der damalige Präsident Lech Kaczynski war vor zwei Jahren auf dem Weg zu einer Trauerfeier anlässlich des 70. Jahrestags bei einem Flugzeugabsturz mit weiteren Regierungsmitgliedern tödlich verunglückt. Die Umstände sind bis heute unklar.

Gegen Russland läuft nach Vorfällen beim ersten Gruppenspiel gegen Tschechien am Freitag (4:1) bereits ein Disziplinarverfahren wegen des Werfens und Abbrennens von Feuerwerkskörpern sowie des Zeigens "unerlaubter Plakate".

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel