Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey-Oberliga
Revierteams mit hohen Ambitionen

(0) Kommentare
Eishockey: EVD, HEV und Essen wollen angreifen
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Duisburg, Essen und Herne wollen ab September in der neuformierten Eishockey-Oberliga richtig angreifen.

Am Essener Westbahnhof steht hingegen ein großer Umbruch an. Nach der enttäuschenden letzten Saison, in der die Moskitos die Teilnahme an der Verzahnungsrunde verpassten, werden Kader sowie die Besetzung des Trainerpostens rundum erneuert. Frank Gentges, der in der letzten Saison noch in Königsborn hinter der Bande stand, hat in Essen einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Vorstandsboss Torsten Schumacherb ist begeistert: „Die Verpflichtung von Frank Gentges ist ein Meilenstein“. Manager Michael Rumrich ergänzt: „Wir waren schon drei, vier Jahre mit ihm in Kontakt und freuen uns nun, dass es endlich geklappt hat.“ Marc Dlugas, der das Team in der letzten Saison gemeinsam mit Rumrich coachte, wird Co-Trainer.

Auch die Kaderplanung geht beim ESC gut voran. Für die Abwehr kommt der DEL-erfahrene Maik Klingsporn aus Düsseldorf, im Tor der Stechmücken steht ab sofort der von vielen Konkurrenten umworbene Christian Wendler. Und auch dem ESC gelang es, seinen Top-Stürmer in den eigenen Reihen zu halten. Der Kanadier Aaron McLeod hatte bereits vor längerer Zeit seinen Kontrakt verlängert.

Der Modus ist noch nicht endgültig erklärt

Für noch immer andauernde Diskussionen sorgt wie gewohnt der Modus. Inbesondere die Zugangsberechtigungen zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur DEL2 sind immer noch nicht geklärt. Die acht Klubs der Oberliga West spielen zunächst vom 26. September 2014 bis zum 18. Januar 2015 eine Doppelrunde. Danach sind Platz eins bis vier für die Verzahnungsrunde mit den vier Erstplatzierten der Oberliga Ost qualifiziert. Der weitere Ablauf ist aber noch nicht definiert. Laut Ligenleiter Markus Schweer spielen die ersten beiden Klubs im Anschluss voraussichtlich in der Relegationsrunde zur DEL2.

Teams der Oberliga West 2014/2015: EV Füchse Duisburg, ESC Moskitos Essen, Herner EV, Hammer Eisbären, Ratingen Ice Aliens, EHC Neuwied, Löwen Frankfurt 1b, Neusser EV

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel