Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga 1
Verein zieht Mannschaft zum Saisonende zurück

Foto: Frank Oppitz
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Westfalenligist SC Roland zieht seine erste Mannschaft zum Saisonende zurück und wagt einen Neuanfang in der Kreisliga A. Bei den Beckumern mangelte es allerdings nicht am Geld. 

In der Westfalenliga-Staffel 1 steht Roland auf dem zehnten Tabellenplatz. Seit nunmehr sechs Spielen konnte die von Ex-RWE-Akteur Robert Mainka trainierte Mannschaft nicht mehr gewinnen. Es wird die vorerst letzte Spielzeit im höherklassigen Fußball für die Beckumer sein. Der Verein meldet seine erste Mannschaft zur neuen Saison ab. Die Zweite, derzeit in der Kreisliga A beheimat, rückt quasi auf und bildet die neue Erste.

„Es war eine tolle Zeit, ein absolutes Erfolgserlebnis. Doch es ist leider so, dass das Interesse an der ersten Mannschaft nicht mehr vorhanden ist“, erklärte der Vereinsvorsitzende Thomas Wittenberg gegenüber der "Glocke". Die Zuschauerzahlen seien stagniert. Zusätzlich wurde es schwieriger, ehrenamtliche Helfer für die Heimspiele zu finden.

Wittenberg ergänzte, dass es beim SC Roland nicht am Geld scheiterte: "Der Verein könnte es weiterhin stemmen, will es aber nicht." Der Vorsitzende in der "Glocke": "Wir sind ganz bewusst noch in diesem Jahr ans Team herangetreten, damit sich die Spieler rechtzeitig um neue Vereine bemühen können."

"Eingeschlagen wie eine Bombe"

Der Schritt überraschte jenes Team. Mainka sagte gegenüber dem Portal "fupa": "Wir wussten von nichts. Die Entscheidung hat bei uns natürlich eingeschlagen wie eine Bombe."

Mainka: "Alle Spieler wissen: Beim SC Roland geht es nicht weiter. Jeder, der also weiterhin auf diesem Niveau Fußball spielen will, muss sich fortan ins Schaufenster stellen. Und das geht nun einmal am besten, durch gute Leistungen." Demnach haben sich bereits erste Vereine bei den Spielern gemeldet.

Der Trainer selbst coacht Roland seit drei Jahren. Trotz des Rückzugs bleibe seine Aufgabe gleich: "Ich werde versuchen, bis zum 30 Juni 2020 der beste Trainer für den Verein und Spieler zu sein. Das ist meine Verpflichtung – und auf nichts anderes werde ich mich konzentrieren", sagte er gegenüber "fupa" weiter.

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

SC Roland Beckum

Torjäger

SC Roland Beckum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel