Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2: Expertentipp
Sportfreunde Oestrich im Karibik-Feeling

WL 2: Expertentipp von Ralf Schamp (Oestrich)
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fluch der Karibik? Von wegen! Der Titel des Kinohits führt auf die falsche Fährte: Angesichts des Winterwetters muss eher vom „Fluch Westfalens“ gesprochen werden.

Denn die jüngsten Schneefälle lassen an einen geregelten Spielbetrieb in der Westfalenliga 2 einfach nicht denken. Wer da in die Sonne flüchtet, der hat wohl alles richtig gemacht!

Wie Ralf Schamp. Denn während zwischen Erndtebrück und Gelsenkirchen-Hassel alle bibbern, aalt sich der 2. Vorsitzende der Sportfreunde Oestrich in der Karibiksonne. „Ich mache zur Zeit eine Kreuzfahrt. Wie ist denn das Wetter in Deutschland?“, fragt er sechs Stunden vor Essener Zeit. Dicke Flocken rieselten am Mittwochnachmittag im Revier aus den Wolken, darüber kann Schamp nur lachen: „Hier sind 30 Grad, hier könnte man spielen!“ Zumindest an Deck des Traumschiffs oder wenn mal ein Landgang ansteht.

Aber auch die bisherige Ausbeute der Iserlohner sorgt bei dem SFO-Vorstandsmitglied für Heiterkeit. „Wir sind vom bisherigen Abschneiden positiv überrascht“, hält der 48-Jährige fest. Ein dickes Lob schickt er an den Trainer: „Tim Langenbach macht einen tollen Job, er hat die Mannschaft super zusammen gestellt. Es macht einfach Spaß, sich die Spiele anzusehen, das junge Team tritt laufstark und engagiert auf.“

Schamp: "Wir haben das richtige Gespür bewiesen."

Und mit 30 Punkten aus 15 Spielen war angesichts des vor der Saison ausgegebenen Sparkurses nun wirklich nicht zu rechnen. Aber Schamp weiß: „Der Umbruch hat geklappt. Wir haben das richtige Gespür bewiesen, als wir vor allem auf hungrige A-Jugendspieler gesetzt haben.“

Darf man beim bisherigen Zwei-Zähler-Schnitt gar von der Rückkehr in die Oberliga träumen? „Eigentlich ist das mit unseren Mitteln unrealistisch und noch hat der Staffelleiter noch 19 Spiele angesetzt, bis wir wissen, wer ganz oben steht“, wiegelt Schamp ab. Aber er rechnet mit einem „Überraschungsmeister“ – und warum sollte der nicht auch aus Oestrich kommen? „Es wäre sportlich gesehen widersinning zu sagen, dass man nicht aufsteigen will.“

Doch das ist alles noch Zukunftsmusik – anders als das sich anbahnende Terminchaos. „Wenn ich schon wieder höre, dass die ausgefallenen Spiele Ende Januar nachgeholt werden sollen“, schüttelt der Kaufmännische Geschäftsführer den Kopf, „da kommt doch selbst zu dem Derby gegen Dröschede kein Mensch. Da frieren sich die Leute nur den Arsch ab. Lasst uns doch lieber bis in den Juni gehen. Von uns spielt jedenfalls keiner bei irgendeiner WM.“ Den 17. Spieltag tippt Ralf Schamp (SF Oestrich):

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel