Startseite » Fußball » Verbandsliga

Remscheid: Personal
Düssel zurückgetreten, Genau „entlassen“

Remscheid: Düssel zurückgetreten, Genau „entlassen“
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der unsäglichen Vorstellung auf der Jahreshauptversammlung vor knapp einer Woche hat der Vorstand des FC Remscheid nun noch einen draufgesetzt.

Inzwischen besteht der nur noch aus Präsident Dirk Schüttrumpf und Vize Hartmut Gose, da auch Heiner Düssel nun zurückgetreten ist. Der Sportliche Leiter und Marketingchef Christian Genau wurde von seinen Aufgaben befreit. Eine Begründung für diesen Schritt möchte Schüttrumpf der Öffentlichkeit nicht mitteilen. RS sprach mit Genau, der im Fan-Forum des FC Remscheid große Unterstützung bekommt, über die Auflösung seines Vertrags.

Christian Genau, wie haben Sie von Ihrer „Entlassung“ erfahren?

Am Montag habe ich per Einschrieben, unterschrieben von Dirk Schüttrumpf und Hartmut Gose, die Nachricht erhalten, dass ich vollständig von meinen Aufgaben entbunden bin und mein Beratervertrag mit dem FC Remscheid ab sofort aufgehoben ist.

Wie haben Sie darauf reagiert?

Mir war klar, dass nach dieser JHV, auf der 95 Prozent der anwesenden Mitglieder sich gegen den Vorstand ausgesprochen haben, dass man nun Schuldige braucht. Ich war zuletzt jemand, der mit einigen wernigen Personen fast alles in diesem Verein gemacht hat. Daher ist es klar, dass ich nun meinen Hut nehmen muss. Ich war nicht überrascht, es ist schließlich nur eine weitere Stufe der traurigen Entwicklung. Aber das Ganze kann Sie doch nicht kalt lassen.

Dass ich nach vier Jahren nicht ohne Gefühle aus der Nummer raus gehe, ist klar. Für mich ist das Kapitel FC Remscheid nun vorerst offiziell beendet. Ich werde niemals mehr unter diesen Leuten eine Aufgabe ausüben. Ich kann die Situation nur aussitzen. Ich hoffe, dass so schnell wie möglich das große Ziel, die Abwahl des Vorstands, erreicht wird. Sie haben auch einige Freunde in der Mannschaft. Wie haben diese auf die Auflösung Ihres Vertrags reagiert? Ich bin mir sicher, dass das Team Profi genug ist, um nur im Sinne des Vereins zu handeln. Es ist doch nicht unser Ziel, dem Klub zu schaden, im Gegensatz zu anderen Leuten. Die Spieler werden für die Fans und den Verein alles geben. Können Sie uns erklären, was der Vorstand mit den Aktionen in der vergangenen Woche bezwecken möchte? Aus normalen Gesichtspunkten kann man das nicht erklären. Wenn man ein Ehrenamt ausübt, macht man das aus Spaß an der Sache. Wenn es viele Leute gibt, die nicht wollen, dass ich das tue, dann gibt es für mich eigentlich nur den Schritt, meine Zeit anders zu nutzen. Deshalb verstehe ich es nicht.

Haben Sie schon mit dem möglichen neuen Präsidenten Dieter Maar gesprochen? Es ist bekannt, dass Dieter Maar und ich uns sehr gut verstanden. Es hat dementsprechend auch schon Gespräche gegeben. Er hat nicht nur ein Vorstandsteam aufgestellt, sondern ich stehe auch als Sportlicher und Marketing-Leiter zur Verfügung. Das ist von ihm gewünscht und diesem Wunsch komme ich nach.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel