Startseite » Fußball » Regionalliga

VfL II - RWE: Stimmen
"Die Zuschauer verdienen mehr als vierte Liga"

(0) Kommentare
VfL II - RWE: Stimmen nach dem Regionalliga-Derby
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Selten herrschte so viel Einigkeit. Sowohl die Bochumer Akteure als auch die Spieler der Gäste waren sich einig: Der 4:2-Sieg der Essener war vollauf verdient.

Iraklis Metaxas (Trainer VfL Bochum II): "Ich habe heute bewusst ein sehr junges Team auf das Feld geschickt, weil wir wussten, dass Essen einige Zuschauer mitbringen würde. Da wir in dieser Saison keine Abstiegssorgen haben müssen, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um die Jungs auch mal vor einer größeren Kulisse spielen zu lassen. Maximilian Jansen habe ich in der 30. Minute vom Feld geholt, da ich nach dem 0:1 auf ein System mit zwei Spitzen umgestellt habe, nicht weil ich mit seiner Leistung nicht zufrieden war."

Vincent Wagner auf die Frage, ob es ein optimaler Abend war: "Wenn alles optimal gelaufen wäre, hätten wir nicht zwei Gegentreffer kassiert. Das 1:2 vor der Pause war ein Abstimmungsfehler zwischen Sebastian (Jansen) und mir. Dadurch haben wir es unnötig spannend gemacht. Wir sind dadurch aber nicht unsicher geworden und haben nach der Pause konsequent weitergespielt. Zum Glück ist früh die Entscheidung gelungen, sodass wir mit Blick auf die kommenden Englischen Wochen einige Leute schonen konnten. Ich bin ein Freund der Statistik. Wir haben in der Rückrunde jetzt bereits mehr Auswärtspunkte geholt als in der gesamten Hinrunde. Auch die ominöse Negativserie von zwei Punkten aus neun Spielen habe ich im Hinterkopf. Durch den Sieg gegen Bochum haben wir diese Bilanz bereits übertroffen. Gegen Elversberg wollen wir die Aufbesserung der Statistiken fortsetzen."


Timo Brauer über seine ungewohnte Rolle als Außenverteidiger: "Ganz ungewohnt war das nicht für mich. In meiner ersten Spielzeit bei RWE habe ich die komplette Rückrunde auf der Außenbahn agiert. Letztlich ist es mir auch egal, auf welcher Position ich zum Einsatz komme. Das Wichtigste ist, dass ich mich in den Dienst der Mannschaft stelle und wir den Dreier einfahren konnten. Wir sind heute als Kollektiv aufgetreten. Jeder ist für den anderen gerannt und wir haben die individuellen Fehler, die uns gegen Gladbach das Spiel gekostet haben, abgestellt. Einmalig war aber mal wieder die Unterstützung der Fans. Unsere Zuschauer haben definitiv mehr verdient als die vierte Liga. Aber hier entsteht ja langsam etwas."

Christian Kalina: "Der Sieg der Essener war auch in der Höhe absolut verdient. Wir haben wirklich alles vermissen lassen. Gerade bei den schlechten Bodenverhältnissen wäre eine bessere kämpferische Leistung vonnöten gewesen. Dazu haben wir einige haarsträubende Fehler gemacht. Das 1:4 muss ich klar auf meine Kappe nehmen, da ist mir der Ball einfach durchgerutscht." Philipp Bönig: "Wir haben dem Gegner die Tore schlicht und ergreifend geschenkt. Solche Fehler darf man einfach nicht machen. Die Essener haben sehr schnell umgeschaltet und konnten unsere Patzer eiskalt nutzen. In der Halbzeit haben wir uns nach dem Anschlusstor nochmals eingeschworen. Dennoch sind wir auch nach der Pause zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gekommen. Das ist absolut enttäuschend, denn speziell in einem Derby muss man sich anders präsentieren."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel