Startseite

Regionalliga-Reform
Bayernligisten sagen geschlossen Ja!

Regionalliga-Reform: Ja zum „Wendelsteiner Anstoß“
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war ein mehr als deutliches Signal, das die Bayernligisten am Montagabend in Wendelstein bei Nürnberg nach ganz Deutschland aussandten:

Die Regionalliga gehört reformiert und der vom Bayerischen Fußball-Verband für den anstehenden DFB-Bundestag eingereichte Reform-Antrag ist die logische Konsequenz, will man auch zukünftig Amateur-Spitzenfußball und Talentförderung miteinander vereinen. Das machten alle Vertreter der Amateurvereine in der Bayernliga mit der Unterzeichnung des "Wendelsteiner Anstoßes" deutlich.

Schonungslos wurde die aktuelle Situation in der vierthöchsten deutschen Spielklasse analysiert. "Wir müssen aufhören zu träumen und mit Fernsehgeldern planen, die es in Zukunft nicht mehr geben wird. Weil die Liga wirtschaftlich für die anderen nicht machbar ist, werden bald nur noch Zweite Mannschaften in der Regionalliga spielen. Dann ist es auch vorbei mit der erwünschten Talentförderung", erklärte BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, als er den "Wendelsteiner Anstoß" vorstellte - zehn Thesen zur Regionalliga, die den Weg für einen konstruktiven Dialog zur Lösung der Probleme ebnen sollen.

"Die Liga ist mit enormen Kosten verbunden"

Gebannt hörten die weit über 100 Vereinsvertreter von Lizenz- und Amateurvereinen auch Armin Buchmann zu. Der Vorsitzende des FC Memmingen erläuterte die Situation aus Sicht eines aktuellen Regionalligisten und bayerischen Vorzeigeklubs, der mit aller Macht versucht diese Liga zu meistern, ohne die Zukunft des Vereins zu gefährden. "Ein halbes Jahr lang war ein ganzes Team damit beschäftigt, sich durch die 400 Seiten Lizenzierungsunterlagen zu ackern - ehrenamtlich. Die Liga ist mit enormen Kosten verbunden, finanziell ist das eine absolute Gratwanderung. Wir freuen uns, in diesem Jahr in der Regionalliga dabei zu sein. Aber selbst, wenn wir uns sportlich qualifizieren, spätestens wenn die Fernsehgelder wegfallen, ist Schluss", fand er klare Worte.

Zum Abschluss unterschrieben alle Abgesandten der Amateurvereine in der Bayernliga den "Wendelsteiner Anstoß" - ein Symbol an alle Verantwortlichen, sich mit der Situation kritisch auseinanderzusetzen und ein bisher einmaliges Bild der Geschlossenheit des Amateurfußballs. "Das ist herausragend", fiel das Fazit von Dr. Rainer Koch aus. "Seit Jahren versuchen wirimmer wieder klar zu machen, dass der Amateurfußball bei solchen Entscheidungen und Themen mit am Tisch sitzen muss, dass die Interessen aber nur wahrgenommen werden, wenn sie gebündelt vorgetragen werden. Die Unterzeichnung des „Wendelsteiner Anstoßes“ ist ein zukunftsweisendes Signal. Es ist schön, dass dies von den Bayernligisten ausgeht."

Beim DFB-Bundestag am 22. Oktober 2010 in Essen ist der bayerische Antrag einer von drei Regionalliga-Reformanträgen. Weitere Infos zur Regionalliga-Reform und den bayerischen Antrag finden Sie unter www.bfv.de.

Auf der Seite 2 finden Sie die zehn Punkte des „Wendelsteiner Anstoßes aufgelistet“

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel