Startseite » Fußball » Landesliga

VfL Osnabrück Logo
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04

Landesliga-Spitzenreiter SV Sonsbeck hat auf den überraschenden Abgang seines Trainers Thomas Geist reagiert und wenige Stunden später einen Nachfolger präsentiert.

Horst Riege, Ex-Profi beim damaligen Werksklub Bayer 05 Uerdingen, übernimmt ab sofort die Geschicke - vorerst bis Saisonende. Der 56-Jährige war in den 70ern zusammen mit dem heutigen Sonsbecker Vizepräsidenten Paul Hahn in Krefeld aktiv.

Zuletzt war er bis zum Sommer 2008 für den GSV Moers als Trainer tätig. Seine Premiere gibt er am Samstag, 23. Januar, im Testspiel gegen seinen ersten Verein als Trainer - den VfR Krefeld-Fischeln.

Unterdessen hat sich Geist aus Bosnien noch einmal mit einem offenen Brief auf der Homepage des SV Sonsbeck zu Wort gemeldet, nachdem es beim SVS zu Unstimmigkeiten gekommen war. Wer sich nicht an welche Absprache hielt und in welcher Reihenfolge Vorstand, Presse und Mannschaft informiert wurden - all diese Fragen sorgten für ordentlich Stunk. Geist: "Ich möchte klarstellen, dass ich am Sonntag bereits den 1. Vorsitzenden Marc Lemkens und Hans Hahn informiert habe. Sehr wohl habe ich das am Dienstag vor meiner Abreise auch Hermann Tecklenburg gesagt. Am Donnerstag Morgen habe ich den Vertrag unterschrieben. Danach Hans Hahn angerufen. Nun muss ich lesen, dass Hermann Tecklenburg bereits mit der Presse gesprochen hat ohne mein Einverständnis. Deshalb kann ich durchaus verstehen, dass dadurch Presse eher als Mannschaft Bescheid wusste und das so nicht in Ordnung ist! allerdings habe ich mich sehr wohl an die Absprache gehalten und erst Hans Hahn und dann die Presse informiert. Beim gesamten Vorstand möchte ich mich für das gezeigte Verständnis bedanken [...] Und an Horst: Viel Glück... du hast einen tollen Verein als Trainer übernommen!"