Startseite » Fußball » Kreisliga C

FC Italia Bochum
Cosima Salis ist das Gesicht des FC

FC Italia: Einer für alles - Cosimo Salis
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Gespräch mit RevierSport erklärt Cosimo Salis, Gründer und 1. Vorsitzender von Italia Bochum, die Hintergründe zur "Coppa Italia", die der Verein ausrichtet.

Er blickt außerdem zurück auf die Entstehung und Geschichte des Multi-Kulti-Vereins vom Ümminger See, der noch nie höher als Kreisliga B gespielt hat.

Salis ist ein lebenslustiger Mensch, erst recht, wenn er von seinem FC Italia spricht. "Bei uns ist jeder willkommen. Egal welche Herkunft oder Hautfarbe er hat, wir verständigen uns teilweise mit Händen und Füßen", erklärt Salis, der 1968 mit 23 Jahren als Gastarbeiter aus Sardinien nach Deutschland kam. Dort gründete der heute 64-Jährige 1978 den ersten ausländischen Fußballverein in Bochum, den FC Italia Bochum.

Er ist der Mann für alles im Verein, eigentlich verkörpert Salis den FC Italia. Vorsitzender, Betreuer, Platzwart, es gibt kaum eine Funktion, die Salis nicht inne hat oder hatte. Die Mitstreiter der ersten Stunde waren Pizzabäcker, Schlosser und Mechaniker bei Opel und Krupp. Zu besten Vereinszeiten waren 200 Sportbegeisterte, zumeist Südländer, stolze Mitglieder des FC Italia.

Auch wenn es nie zu den großen sportlichen Erfolgen gereicht hat, man stieg zweimal in die Kreisliga B auf, legt Salis sein Augenmerk eher auf andere Werte. "Ich sehe den Klub und besonders die Coppa Italia als Mittel für die Völkerverständigung", erklärt Salis, weshalb er jahrzehntelang ehrenamtlich für den Verein arbeitet. "Ich wurde für meine Tätigkeiten und sozialen Verdienste sogar schon vom Bürgermeister geehrt", berichtet Salis nicht ohne ein wenig Stolz.

Dann kommt er auf das anstehende "Happening" zu sprechen: "Die Coppa Italia soll ein großes Fest der Nationalitäten werden. Hierzu werden Folklore-Tänze aufgeführt und Spezialitäten der Länder präsentiert", erklärt der Rentner den Sinn des Turniers, das bereits zum siebten Mal ausgetragen wird. Mit Sicherheit wird auch Salis´ kleiner Pizzawagen vor Ort sein, mit dem er seit Jahrzehnten durch Bochum fährt um Geld für seinen Verein zu sammeln.

Zum Turnier eingeladen sind Mannschaften, die größtenteils mit Kickern ausländischer Herkunft bestückt sind. Eine portugiesische, eine griechische und eine arabische Mannschaft sowie die beiden niederländischen Teams werden teilnehmen. "Die Klubs aus Den Haag und Delft sind aber die Drittvertretungen des Vereins", nimmt Salis Gerüchten den Wind aus den Segeln, die Profis würden sich die Ehre geben.

Salis weiter: "Aber natürlich wird auch eine deutsche Auswahl teilnehmen." Nach einigen Absagen sucht der Erfinder des Turniers, das am 20./21. Juni 2009 ausgetragen wird, noch Mannschaften. "Der Spaß soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen", lautet das Credo.

In dieser Saison kickt der FC Italia in der Kreisliga C2 in Bochum und steht auf Platz 5. "Momentan spielen sogar 60 Prozent Deutsche bei uns im Verein, jeder ist hier herzlich willkommen. Wir empfangen alle mit offenen Armen", erklärt Salis.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel