Startseite » Fußball » Kreisliga B

BO: Kreisliga kompakt
Gerthe muss eine bittere Pille schlucken

Bochum: Kreisliga kompakt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Kreisligen A fällt die Entscheidung um den Aufstieg erst an den letzten beiden Spieltagen. In den B-Ligen ist man da schon einen Schritt weiter.

Kreisliga B 1

Meister und Aufsteiger BV Langendreer 07 III gab sich auch an diesem Spieltag keine Blöße und gewann sein Heimspiel souverän mit 3:1 gegen den Tabellenneunten Hellas Bochum, die ihrerseits zwei Spieltage vor Schluss noch um den Klassenerhalt bangen müssen. Während die Meisterfrage bereits seit letzter Woche geklärt ist, richtet sich die Spannung an den kommenden beiden Spieltagen voll und ganz auf den Abstiegskampf.

Zwei Teams konnten an diesem 28. Spieltag von ihren vermeintlich leichteren Aufgaben profitieren und wichtige Dreier einfahren: Die DJK AfB 06 Bochum siegte mit 4:2 gegen Adler Riemke II, DJK Arminia Bochum III fuhr einen knappen 3:2-Heimsieg gegen den Tabellenletzten BW Genclerbirligi ein. Wesentlich schwerer hatten es dagegen zwei andere Mannschaften: Während der FC Bochum gegen den Tabellenvierten DJK Wattenscheid mit 2:6 unter die Räder kam, verlor Germania Bochum-West II mit 1:4 gegen Vizemeister RW Leithe II.

Kreisliga B 2

Auch wenn es durch das Spitzenspiel einen Wechsel an der Tabellenspitze gab, hat die SpVgg Gerthe II zwei Spieltage vor Schluss weiterhin alles selbst in der Hand. DJK Hiltrop-Bergen hat durch den 5:3-Erfolg gegen Gerthe zwar einen Punkt Vorsprung auf die Hiltroper, diese haben allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto und können sich bei dem deutlich besseren Torverhältnis sogar noch ein Unentschieden aus den letzten beiden Begegnungen erlauben.

Ähnliche Spannung verspricht der Abstiegskampf an den letzten beiden Spieltagen der Saison: Die bereits abgestiegene DJK Raspo Weitmar II (4:6 gegen LFC Laer) und SF Altenbochum II (2:1 gegen FC Azadi) bewiesen in ihren Partien, dass sie durchaus mit den anderen Mannschaften mithalten können. Gesucht wird noch eine Mannschaft, die am Ende der Saison in der Relegaton spielen muss. Diesen Relegationsplatz belegt seit Sonntag der BV Hiltrop II (1:3 gegen SC Union BO-Bergen II), der durch den 3:2 Sieg des SV BW Weitmar 09 II beim SC Post Altenbochum II die Plätze tauschen musste.

Kreisliga B 3

Der SC Werne 2002 ist in die Kreisliga A aufgestiegen. Ein 1:0 gegen TuS Heven III reichte aus, um an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr einholbar zu sein. Praktischerweise hat das Team von Michael Thiemann nächste Woche spielfrei, so dass das Wochenende zum Feiern genutzt werden kann.

Der SV Steinkuhl hatte sich noch einmal alle Mühe gegeben, um seine Chance auf Platz eins zu wahren und mit 4:2 bei den Sportfreunden Durchholz gewonnen. Am Ende war das Ergebnis aber kein Grund zum Jubeln. Umso mehr durften sich die Spieler von RW Stiepel II freuen. Sie schickten den Tus Kaltehardt II mit 9:3 nach Hause.

„Alte-Herren“ auf dem Weg zum Klassenerhalt

Im Kellerduell zwischen Ufukspor und dem FSV Witten II siegten die Gäste mit 4:2 und konnten damit den Vorsprung auf den Tabellenletzten TuRa Rüdinghausen auf vier Punkte erhöhen. Rüdinghausen hatte schon am Samstag sein Heimspiel gegen den SV Bommern II mit 1:2 verloren. Der Sportliche Leiter des FSV Witten, Rolf Brüninghaus freute sich: „Dafür, dass unsere Zweite eine Alt-Herren-Mannschaft ist, machen sie ihre Sache sehr ordentlich.“

Kreisliga B 4

DJK Wattenscheid II ist ganz nah am Aufstieg dran. Mit 2:1 siegte die Mannschaft beim FSV Sevinghausen und übernahm damit die Tabellenführung von der SG Hill Hattingen, die tatenlos zuschauen musste, wie sie auf Platz zwei verdrängt wurde. Am nächsten Wochenende haben die Hattinger erneut spielfrei. Damit kann die DJK Wattenscheid mit einem weiteren Sieg am Pfingstmontag den Aufstieg perfekt machen. „Davon möchte ich aber vorher nicht sprechen“, sagt Trainer Frank Smid, der sein Team konzentriert auf den nächsten Montag vorbereiten möchte.

Zweiter Sieg für abgestiegene SG Welper

DJK Märkisch Hattingen siegte beim FC Sandzak mit 2:0 und bleibt oben dran. Doch am Ende dürfte maximal Platz zwei herausspringen. Hedefspor II schlug den Hammerthaler SV mit 4:3, und auch zwischen TuS Hattingen II und dem AC Hattingen wurde es torreich. Das Endergebnis lautete 3:3.

SG Welper II ist zwar bereits seit einer Weile abgestiegen, doch trotzdem gelang im Heimspiel gegen DJK Adler Dahlhausen II der zweite Saisonsieg. Das 4:2 sorgt für eine kleine Aufbesserung der Bilanz. Noch ein Sieg fehlt, um am Saisonende wenigstens eine zweistellige Punkteausbeute vorweisen zu können.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel