Startseite » Fußball » Kreisliga A

Dortmund: Die Kreisligen vor der Saison
Die Aufstiegskandidaten stehen Schlange

Dortmund: Die Kreisligen vor der Saison
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In wenigen Tagen geht es in den Dortmunder Kreisligen endlich wieder um Punkte. Wie in jedem Jahr entbrennt ein heißer Kampf um die wenigen Plätze in der Bezirksliga. In einer Spielzeit, nach der die Kreisliga in ihrer sportlichen Wertigkeit in NRW noch einen Schritt nach unten rutscht, scheint der Aufstieg für viele Teams umso wichtiger. Die zweite Folge der RevierSport online-Serie zum Liga-Start in den Kreisligen bietet eine Übersicht über vermeintliche Topfavoriten, Geheimtipps und viel ehrliche Arbeit auf den Kreisliga-Plätzen in Dortmund und Lünen.

Kreisliga B

In der Gruppe 1 führt der Weg zum Titel wohl nur über den FC Nette 46/58. Der unglückliche Nicht-Aufstieg des Vorjahres in der Relegation ist abgehakt. Wenngleich einige Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung stehen, will Trainer Werner Weinand in diesem Jahr den Sprung in die A-Liga perfekt machen. Den zweiten großen Aufstiegskandidaten, Hellweg Lütgendortmund, besiegten die Netter im direkten Vergleich in der Vorbereitung zumindest schon. Hinter dem Duo scheint für eine Reihe von Reserveteams (SF Nette, DSC 09, Oespel-Kley) und erste Mannschaften wie SV Westrich oder VfR Kirchlinde vieles möglich.

Die Gruppe 2 sieht im SSV Hacheney das ambitionierteste Team. Zwar musste der Klub den Abgang von mehr als einem Dutzend Spielern verkraften. Dennoch glaubt der SSV an seine Aufstiegschancen. „Wir wollen das nachholen, was wir im letzten Jahr verpasst haben“, erklärt Geschäftsführer Uwe Kiegelmann.

Bei A-Liga-Absteiger BSV Fortuna glaubt man nach dem Verlust zahlreicher Stammspieler nicht so recht an den sofortigen Wiederaufstieg. „Es wird wohl nicht reichen“, sagte Angreifer Florian Friese.

Eine interessante Konstellation bietet sich bei den South Dortmund Soccers. Die erste Mannschaft stieg in der vergangenen Saison aus dieser Gruppe ab, wurde aber durch die „Zweite“ ersetzt. Trainer Björn Schwarze baute aus der ehemaligen Mannschaft von PTSV Dortmund eine neue SDS-Vetretung auf, die jetzt die Nummer eins in dem jungen Klub ist. Übrigens: Obwohl sportlich zum zweiten Mal in Folge abgestiegen, bleiben die South Dortmund Soccers weiterhin B-Kreisligist.

Die Gruppe 3 sieht den Kampf um die Nachfolge der Aufsteiger Phönix Eving II und FC Maroc. Das Team von Eving Selimiye Spor will wie im Vorjahr um die Spitze mitspielen, gleiches gilt für den TuS Freiheit Deusen. Auffällig stark präsentierten sich in der Vorrunde die Lüner Vorstädter von der SG Gahmen, die neben starken Testspiel-Ergebnissen auch ins Kreispokal-Viertelfinale einzogen.

Bleibt die Gruppe 4, in der alles offen scheint. Der Wambeler SV stieg aus der A-Liga ab und muss eine Klasse tiefer ein neues Team aufbauen. Dafür konnte der WSV allerdings eine Reihe von erfahrenen Kickern aus dem Umkreis gewinnen. Ein Geheimtipp scheint neben den stets schwer einzuschätzenden Reserveteams der SV Westfalia Westholz zu sein, der mit Benjamin Kühl einen herausragenden Angreifer in seinen Reihen weiß.

Kreisliga C

Die Gruppe 1 besteht durchweg aus Zweit- oder Drittvertretungen von Bezirks- und A-Liga-Teams sowie Landesligist Mengede 08/20. Im Vorjahr scheiterten die SG Lütgendortmund II und TuS Bövinghausen II trotz famoser Saison am Aufstieg.

In der Gruppe 2 hofft der BC Sportfreunde 06 auf den Durchbruch. Der Polizei SV will als weitere Erstvertretung die Schmach des letzten Platzes im Vorjahr wieder wett machen.

Die Gruppe 3 startet gleich mit zwei neuen Vereinen: U.C: Yaman Spor und Balikesirspor sind bislang unbekannte Gesichter in der Dortmunder Fußball-Landschaft. Sie treffen unter anderem auf Vorjahres-Vize SF Hafenwiese, Sprinter Brechten oder RW Obereving.

In der Gruppe 4 nimmt SuS Hörde einen neuen Anlauf aus den C-Liga-Niederungen. Die Konkurrenz besteht dabei nur aus Reserve-Teams sowie SFG Floratio, dem nach eigener Einschätzung „bekanntesten Verein nach dem legendären BvB“.

Neu in der Gruppe 5 ist der TV Brechten, der nach der Nicht-Aufstiegsenttäuschung aus der Staffel 3 wechselte.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel