Startseite » Fußball » Kreisliga A

DU: Kreisliga kompakt
Dersimspor kurz vor der Explosion

Duisburg: Kreisliga kompakt
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Dersimspor wünscht man sich den Abgang des Trainers, der will aber nicht. Ruhrort-Laar hingegen hat seinen Coach verloren, ohne es zu wollen.

Kreisliga A1

Es bleibt spannend an der Spitze. Bis auf Croatia Mülheim (1:1 gegen Saarn) konnten alle Spitzenteams ihren Punkte-Dreier einfahren. Vorneweg marschiert Heimaterde, aber sicher darf sich die Mannschaft von Andre Bloeute da oben auch nach dem 2:1 gegen Heimaterde nicht fühlen. „Da sind noch fünf, sechs, sieben Mannschaften, die alle eingreifen können“, ist sich der TSV-Coach der Verfolger im Nacken bewusst. Ob die Liste der potenziellen Titelkandidaten aber wirklich noch den 1. FC Mülheim einbegreift, ist zumindest anzuzweifeln. „Wer Croatia nicht auf dem Zettel hat, macht einen Riesenfehler“, mahnt Bloeute. Auch Vatangücü-Trainer Hakan Turna, der mit seiner Mannschaft am Sonntag einen 4:2-Erfolg über Union 09 III feiern konnte, verhält sich erst einmal abwartend: „Wir haben uns in der Winterpause gut verstärkt – also warum nicht aufsteigen?“ Hinzu kommt, dass die beiden aktuell Bestplatzierten in dieser Saison noch gar nicht gegeneinander gespielt haben. „Wir sind nicht der Topfavorit“, übt sich Bloeute lieber im Leisetreten. Aber klar sei auch: „Wenn man als Tabellenführer überwintert, dann will man natürlich auch aufsteigen.“

Kreisliga A2

Äußerst schmerzhaft bleibt der 18. Spieltag mit Sicherheit den Mannschaften und Verantwortlichen des FSV Duisburg II und von Dersimspor in Erinnerung. Während die FSV-Zweitvertretung als Ligaschlusslicht für die 0:13-Klatsche von Hagenshof noch halbwegs eine Entschuldigung parat hat, ist das 0:11 im Falle der Türken gegen Vierlinden eine wahre Demütigung. Vorstandsmitglied Hidir Kaplan war völlig bedient: „Das war im zweiten Durchgang Arbeitsverweigerung.“ Zudem legten sich ein paar der Dersimspor-Spieler auch noch mit ihrem Ex-Trainer Ahmet Tutal an, der inzwischen Chef an der Seitenlinie der DJK ist. „Den Spielern wurde vorher gesagt, dass sie sich nicht auf seine Provokationen einlassen sollen – aber wie so oft gingen die Worte einfach an ihnen vorbei.“ Für den ehemaligen Geschäftsführer steht aber ohnehin schon fest, dass er im Sommer das Kapitel Dersimspor beenden wird. „Ganz egal, was der Neuanfang bringt – er wird definitiv ohne mich stattfinden müssen.“ Dass der Verein sich dann in der Kreisliga B wiederfindet, ist rein sportlich betrachtet aktuell nicht die Gefahr. Aber für den Fall, dass sich diese enttäuschenden Auftritte wiederholen sollten, denkt die Vereinsführung bereits über einen Rückzug der Mannschaft nach.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel