Startseite

Alemannia Aachen
Trotz Platz 5! U19-Erfolgstrainer muss gehen - "Ich bin sehr enttäuscht"

(13) Kommentare
Alemannia Aachen: Trotz Platz 5! U19-Erfolgstrainer muss gehen - "Ich bin sehr enttäuscht"
Foto: firo
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wahnsinn! Da ist die U19 von Alemannia Aachen drauf und dran die beste A-Jugend-Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte zu spielen und was passiert? Der Trainer wird vor die Tür gesetzt.

Vladyslav Moschenski traute seinen Ohren nicht. Am Montagnachmittag erhielt der 27-jährige U19-Trainer von Alemannia Aachen einen Anruf von Geschäftsführer Sascha Eller. Keinen erfreulichen.

Die Nachricht von Eller an Moschenski: Du kannst gehen - mit sofortiger Wirkung. "Ich bin von der Entscheidung sehr überrascht und enttäuscht. Mir wurde nur kommuniziert, dass ich nicht mehr als Teil des Alemannia-Teams gesehen werde. Erst telefonisch am Montag, dann am Dienstag in schriftlicher Form. Ich hätte sehr gerne weiter gearbeitet", erklärt der gebürtige Ukrainer, der in Bayern aufgewachsen ist, gegenüber RevierSport.

Interessant: Noch vor wenigen Wochen soll in Person von Aachens Nachwuchschef Reiner Plaßhenrich dem erfolgreichen U19-Trainer, der mit der Alemannia in der A-Junioren-Bundesliga West auf einem sensationellen 5. Tabellenplatz rangiert, eine Zukunft auf dem Tivoli in Aussicht gestellt haben. Das behauptet zumindest das beurlaubte Trainertalent.

"Von Vereinsseite wurde mir in den vergangenen Wochen signalisiert, dass man mit meiner Arbeit zufrieden sei und auch mit mir für die kommende Saison plant", verrät Moschenski, der einst auch bei Fortuna Düsseldorf im Nachwuchsleistungszentrum arbeitete.

Am meisten tut mir weh, dass ich nicht mehr mit den Spielern arbeiten kann. Sie sind der Kern des Ganzen. Wir haben eine intensive Beziehung aufgebaut, etwas Besonderes geschaffen, was sich in den Leistungen der Mannschaft widerspiegelt. Wir wollten die Saison mit dem neuen Vereinsrekord vergolden. Ich hoffe, dass die Jungs das jetzt auch ohne mich schaffen

Vladyslav Moschenski

Fünf Spieltage vor Schluss liegt die Alemannia mit 31 Punkten auf Rekordkurs. Denn das beste U19-Ergebnis der Aachener Vereinsgeschichte stammt aus der Saison 2006/2007. Lewis Holtby und Co. konnten in dieser Serie 35 Zähler einfahren. Diese Marke könnte der Alemannia-Nachwuchs in dieser Spielzeit übertreffen - ab sofort jedoch ohne ihren bisherigen Erfolgstrainer.

Faton Popova, der von 2005 bis 2010 für Alemannias zweite und erste Mannschaft aktiv, wird die U19 bis zum Saisonende übernehmen.

"Am meisten tut mir weh, dass ich nicht mehr mit den Spielern arbeiten kann. Sie sind der Kern des Ganzen. Wir haben eine intensive Beziehung aufgebaut, etwas Besonderes geschaffen, was sich in den Leistungen der Mannschaft widerspiegelt. Wir wollten die Saison mit dem neuen Vereinsrekord vergolden. Ich hoffe, dass die Jungs das jetzt auch ohne mich schaffen", sagt Moschenski, der in dieser Saison mit Leo Mirgartz und Noah Förster zwei U19-Talente für Cheftrainer Heiner Backhaus mit entwickelte. Mit Lirim Jashari wechselt ein vielversprechendes Talent nach der Saison zum VfL Bochum.

Alle drei haben ihre tolle Weiterentwicklung auch Coach Moschenski zu verdanken. Wen der ehemalige NLZ-Spieler des SV Wacker Burghausen, der seit seinem 17. Lebensjahr Trainer ist, in Zukunft ausbilden wird, weiß er noch nicht.

Der A-Lizenzinhaber sagt: "Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in diese Situation komme. Ich habe die nächste Saison in Aachen geplant. Jetzt muss ich umdenken."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (13 Kommentare)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SC Paderborn 07 24 11 5 8 48:37 11 38
6 1. FC Köln 24 10 4 10 37:32 5 34
7 Alemannia Aachen 23 11 1 11 35:53 -18 34
8 Viktoria Köln 24 9 5 10 41:40 1 32
9 Fortuna Düsseldorf 24 7 6 11 42:44 -2 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Borussia Mönchengladbach 11 7 1 3 29:9 20 22
5 SC Paderborn 07 12 6 3 3 25:16 9 21
6 Alemannia Aachen 12 6 1 5 17:20 -3 19
7 1. FC Köln 12 4 4 4 15:16 -1 16
8 VfL Bochum 12 5 0 7 20:23 -3 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SC Paderborn 07 12 5 2 5 23:21 2 17
8 Arminia Bielefeld 13 5 2 6 17:22 -5 17
9 Alemannia Aachen 11 5 0 6 18:33 -15 15
10 Fortuna Düsseldorf 12 4 2 6 20:23 -3 14
11 MSV Duisburg 10 3 3 4 13:16 -3 12

Transfers

Alemannia Aachen (U19)

Alemannia Aachen

24 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
3:1 (-:-)
25 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 04.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld (U19)
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
3:1 (-:-)
25 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 04.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld (U19)
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel