Startseite

ETB SW Essen
Amateurfußball-Ikone übernimmt die U19-Mannschaft

(1) Kommentar
ETB SW Essen: Amateurfußball-Ikone übernimmt die U19-Mannschaft
Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei der U19-Mannschaft des Oberligisten ETB SW Essen kommt es zu einem Trainerwechsel. Eine echte Essener Amateurfußball-Legende übernimmt.

Beim ETB Schwarz-Weiß Essen wird ein Wechsel auf der Trainerposition der U19-Mannschaft vorgenommen: Der bisherige Coach Yannik Gonzalez hat die Schwarz-Weißen verlassen.

Der ETB hat den Gonzalez-Nachfolger bereits gefunden. Björn Matzel übernimmt das Traineramt bei der A-Jugend. Der 43-jährige ehemalige Stürmer ist eine Essener Amateurfußball-Ikone, die beim FC Kray, TuS Essen-West 81 und BV Eintracht 16 spielte und immer viele Tore erzielte.

Matzel war früher auch Spieler am Uhlenkrug, engagiert sich schon seit Jahren im Jugendbereich der "Schwatten" und letzte Saison fungierte er zusätzlich als Co-Trainer der Oberligamannschaft. Das neue Trainerteam der U19 wird nun aus Matzel und dem bisherigen Co-Trainer Jannis Mpalntoumis bestehen.

Zusammen mit Gonzalez wurde die Situation der U19 beim ETB analysiert und man kam gemeinsam zu dem Entschluss, einen neuen Weg zu bestreiten. "Ich verlasse den Verein auf meinen eigenen Wunsch hin. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber sie ist auch schon länger in mir gereift", kommentierte Gonzalez die Trennung.

"Der ETB Schwarz-Weiß dankt Yannik herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht ihm privat und sportlich nur das Beste für die Zukunft! Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass Björn neuer Trainer der U19 wird. Wir wünschen ihm viel Glück, Spaß und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe", heißt es in einem offiziellen Statement des ETB.

Die U19 der Schwarz-Weißen spielt in der A-Junioren-Niederrheinliga und belegt dort zurzeit den 13. Tabellenplatz von insgesamt 16 Mannschaften.

Am kommenden Sonntag, 4. Dezember 2022 (11 Uhr), reist die U19 des ETB Schwarz-Weiß Essen zum 1. FC Mönchengladbach, dem Tabellen-Neunten der Niederrheinliga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen (U19)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel