Startseite

Premier League
Erstes Heiligabend-Spiel seit 28 Jahren - Chelsea verliert trotz Debüttor

Wolverhampton Wanderers und der FC Chelsea trafen zum ersten Heiligabend-Spiel seit 28 Jahren aufeinander.
Wolverhampton Wanderers und der FC Chelsea trafen zum ersten Heiligabend-Spiel seit 28 Jahren aufeinander. Foto: dpa
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Chelsea hat trotz eines Treffers des Ex-Leipzigers Christopher Nkunku unmittelbar vor dem Weihnachtsfest einen Rückschlag erlitten.

Die Mannschaft von Teammanager Mauricio Pochettino verlor im ersten Premier-League-Spiel an Heiligabend seit 28 Jahren 1:2 (0:0) bei den Wolverhampton Wanderers und musste den Gegner aus den West Midlands nach dem 18. Spieltag nach Punkten (beide 22) im Tabellenmittelfeld aufschließen lassen.

Mario Lemina (51.) per Kopf und Matt Doherty (90.+3) erzielten die Treffer der Gastgeber. Dem in der zweiten Hälfte eingewechselten Ex-Bundesliga-Profi Nkunku (90.+6) gelang bei seinem Premier-League-Debüt lediglich der Anschlusstreffer für die Gäste.

Die Londoner hatten meist mehr von der Partie, leisteten sich aber teils krasse Abschlussfehler und individuelle Patzer. So hätte Raheem Sterling unter anderem in der 32. Minute zur Führung treffen müssen. Das Aufbäumen nach Nkunkus Tor kam zu spät. Unter der Woche hatte sich Pochettinos Team im englischen Ligapokal gegen Newcastle United im Elfmeterschießen (4:2) noch den Einzug ins Halbfinale gesichert.

Das bisher letzte und einzige Spiel am 24. Dezember seit der Gründung der Premier League im Jahr 1992 hatte 1995 stattgefunden. Damals gewann Leeds United mit 3:1 gegen Manchester United.

Über die Feiertage geht der Fußball auf der Insel weiter: Am traditionellen „Boxing Day“, dem 26. Dezember, stehen fünf Partien auf dem Programm - darunter auch das Auswärtsspiel von Jürgen Klopps FC Liverpool beim FC Burnley. Auch an Silvester und Neujahr wird gespielt.

Im Gegensatz zu Deutschland wird in England am 24. Dezember kein großes Fest gefeiert. Die Bescherung findet, wie in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern, nicht an Heiligabend, sondern am Morgen des 25. Dezember statt.

Die Bundesliga verabschiedete sich nach dem 16. Spieltag bereits am 20. Dezember für dreieinhalb Wochen in die Winterpause.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel