Startseite » Fußball » Bezirksliga

Niederrheinpokal
SSVg Velbert zu Gast - Gelingt SW Alstaden die nächste Überraschung?

(0) Kommentare
SW Alstaden: SSVg Velbert zu Gast - Gelingt SW Alstaden die nächste Überraschung?
Foto: Kerstin Bögeholz
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Weiterkommen gegen den Wuppertaler SV hat man beim Bezirksligisten SW Alstaden immer noch nicht realisiert. Am Mittwoch ist allerdings schon den nächste Regionalligist zu Gast.

In der zweiten Runde des Niederrheinpokals ist Schwarz-Weiss Alstaden die Überraschung geglückt: Durch einen Sieg in der Verlängerung warf die Mannschaft von Spielertrainer Raphael Steinmetz den Regionalligisten Wuppertaler SV aus dem Wettbewerb. Jetzt wartet mit der SSVg Velbert der nächste Viertligist.

"Auch jetzt hat noch keiner im Verein realisiert, dass wir den Wuppertaler SV, so einen großen Traditionsverein, schlagen konnten", erklärt Steinmetz. Er selbst war es, der im Pokalspiel gegen den Wuppertaler SV in der zweiten Runde des Niederrheinpokals drei Tore erzielen konnte.

Am Mittwoch (25. Oktober, 19.30 Uhr) wartet die dritte Runde auf den SW Alstaden. Der Tabellen-17. der Regionalliga West, die SSVg Velbert, ist zu Gast. "Die Freude ist im ganzen Verein riesig. Egal ob wir gegen den Wuppertaler SV oder die SSVg Velbert spielen. Beide Mannschaften spielen drei Ligen über uns und da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Das sind echte Highlight-Spiele für uns", sagt der 29-jährige Spielertrainer.

Wir spielen auf unserem Platz, unter unserem Flutlicht, das sicher nicht das Beste ist, und mit unseren Fans.

Raphael Steinmetz

Der Klassenunterschied sei für Steinmetz kein Grund, nicht an einen Sieg zu glauben. "Im Fußball ist alles möglich. Da ist es egal, gegen wen du spielst. Auf der einen Seite stehen elf Spieler und auf der anderen Seite auch. Wir spielen auf unserem Platz, unter unserem Flutlicht, das sicher nicht das Beste ist, und mit unseren Fans. Es kommen bestimmt 600 bis 700 unserer Zuschauer, die uns nochmal ordentlich unterstützen werden."

In der Liga bislang "zu viel liegengelassen"

Die Generalprobe vor dem Pokalspiel ist SW Alstaden allerdings nicht geglückt. Am Sonntag verlor das Team von Steinmetz 2:6 gegen die Spvgg Sterkrade. "Das Pokalspiel als Ausrede zu nehmen, wäre zu billig. Wir waren defensiv zu schwach und sind ohne richtigen Stürmer in das Spiel gestartet, weil alle vier angeschlagen waren", analysiert Steinmetz die letzte Partie.

In der Liga läuft es für Alstaden noch nicht rund. "Wir haben in den letzten Spielen zu viele einfache Punkte liegengelassen. Ein Grund könnte sein, dass wir zu viel Rotation haben. Wir hatten viele kleinere Verletzungen in der Mannschaft."

Steinmetz ist mit 16 Treffern der Top-Torschütze der Bezirksliga 5. In der Saison 2020/21 stand der 29-Jährige noch für RW Oberhausen in der Regionalliga West auf dem Platz. "Die Erfahrung hilft im Spiel definitiv weiter. Bei den Top-Torschützen sind viele Spieler dabei, die schon Erfahrungen in den oberen Ligen gesammelt haben. Das sieht man auch in den anderen Bezirksligen."

Ob SW Alstaden die nächste Überraschung gegen einen Regionalligisten gelingt, zeigt sich am Mittwoch (19.30 Uhr) im heimischen Stadion. Wie heißt es so schön? Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 DJK Rheinland Hamborn 25 15 5 5 58:34 24 50
5 SuS 09 Dinslaken 25 14 5 6 75:40 35 47
6 Schwarz-Weiß Alstaden 26 11 4 11 85:67 18 37
7 SV 08/29 Friedrichsfeld 27 11 4 12 53:59 -6 37
8 SuS 21 Oberhausen 25 10 3 12 62:72 -10 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 VfB Bottrop 12 10 2 0 52:10 42 32
6 SuS 21 Oberhausen 12 8 2 2 47:33 14 26
7 Schwarz-Weiß Alstaden 14 8 1 5 62:31 31 25
8 Fortuna Bottrop 13 7 2 4 24:13 11 23
9 SV 08/29 Friedrichsfeld 14 7 2 5 33:26 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 Sportfreunde Königshardt 13 4 1 8 23:33 -10 13
8 TuB Bocholt 12 3 3 6 19:29 -10 12
9 Schwarz-Weiß Alstaden 12 3 3 6 23:36 -13 12
10 DJK TuS Stenern 15 3 1 11 20:48 -28 10
11 SC 20 Oberhausen 12 2 2 8 26:32 -6 8

Transfers

Schwarz-Weiß Alstaden

Schwarz-Weiß Alstaden

29 A
DJK Rheinland Hamborn Logo
DJK Rheinland Hamborn
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
30 H
SC 20 Oberhausen Logo
SC 20 Oberhausen
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Sportfreunde Königshardt Logo
Sportfreunde Königshardt
Sonntag, 12.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
30 H
SC 20 Oberhausen Logo
SC 20 Oberhausen
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
DJK Rheinland Hamborn Logo
DJK Rheinland Hamborn
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
32 A
Sportfreunde Königshardt Logo
Sportfreunde Königshardt
Sonntag, 12.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Schwarz-Weiß Alstaden

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel