Startseite » Fußball » Bezirksliga

TuS Ennepetal
Reserve-Trainer Bas tritt zurück

TuS Ennepetal: Reserve-Trainer tritt zurück
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das 0:4 am vergangenen Sonntag gegen den TuS Wengern war am Ende zu viel. Ediz Bas, bisher Trainer der U23 des TuS Ennepetal, hat seinen Rücktritt erklärt.

Der TuS bedauert diese Entscheidung und muss jetzt versuchen, möglichst schnell einen neuen Übungsleiter zu finden. Bis dahin wird der Sportliche Leiter Thomas Riedel das Training übernehmen.

Thomas Riedel: "Waren mit Ediz' Arbeit sehr zufrieden"

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagte Bas am Dienstagabend, als er sich von der Mannschaft verabschiedet hat. "Aber ich leide extrem unter den Ergebnissen und musste mich letztlich auch selbst hinterfragen. Fußball ist ein schönes Spiel. Aber wenn es anfängt, weh zu tun, muss man auch loslassen können. Es war eine Entscheidung des Kopfes und nicht des Herzens, denn die Mannschaft habe ich sehr in mein Herz geschlossen", machte Bas dabei kein Geheimnis aus seiner Gefühlswelt. Wäre es nach dem TuS gegangen, hätte Bas die U23 trotz der bisher schlechten Punktausbeute (acht Punkte aus zehn Spielen; aktuell Tabellenplatz 14) weiter angeführt. "Wir waren mit Ediz' Arbeit sehr zufrieden. Das Training mit den Jungs war hervorragend! Deshalb bedauern wir seinen Entschluss", so der sportliche Leiter Thomas Riedel. "Allerdings ist diese Entscheidung auch nachvollziehbar. Für Ediz ging es immer um das Wohl der Mannschaft. Jetzt, wo es in der Tabelle wirklich kritisch wird, wollte er Platz machen für einen Neuanfang." Riedel bedankte sich ausdrücklich bei dem Trainer und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem den verdienten sportlichen Erfolg.

Kein Schnellschuss bei Suche nach einem Nachfolger

Wer die Nachfolge von Ediz Bas übernehmen wird, steht noch nicht fest. "Das ist während der laufenden Saison natürlich auch nicht leicht", so Riedel. "Wir müssen jetzt erst einmal den Markt sondieren und schauen, welche Trainer überhaupt verfügbar sind. Dabei werden wir aber nichts überstürzen. Einen Schnellschuss wird es nicht geben." So wird vorerst Riedel selbst die Trainingsarbeit bei der U23 übernehmen. Dabei liegt die volle Konzentration zunächst auf der Vorbereitung für das nächste Meisterschaftsspiel. Am kommenden Sonntag muss der TuS zur TSG Herdecke. Eine denkbar schwere Aufgabe - liegt die TSG doch aktuell punktgleich mit dem zweitplatzierten VTS Iserlohn auf dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel