Startseite

Waldhof Mannheim
"Co"-Trainer Michael Boris im Interview: "Weiß jeder, dass ich RWE-Fan bin"

(0) Kommentare
Waldhof Mannheim: "Co"-Trainer Michael Boris im Interview: "Weiß jeder, dass ich RWE-Fan bin"
Foto: firo
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Mitte März ist Michael Boris Videoanalyst bei Waldhof Mannheim. Wir sprachen mit ihm vor dem Spiel gegen den MSV Duisburg.

Seit Mitte März ist Michael Boris für den Bereich Videoanalyse beim Drittligisten Waldhof Mannheim zuständig. An den kommenden zwei Wochenenden stehen für den gebürtigen Gladbecker besondere Spiele auf dem Programm. Wir haben mit dem Co-Trainer von Marco Antwerpen gesprochen.

Michael Boris, wir hier im Revier kennen Sie noch als Trainer der U23 des FC Schalke 04 oder KFC Uerdingen. Zuletzt haben Sie lange in Ungarn gelebt und dort unter anderem die U21-Nationalmannschaft sowie zuletzt den Fehérvár FC trainiert. Wie kam es nun zu dem Engagement in Mannheim?

Das war sehr spontan. Der Videoanalyst des SVW hatte öffentlich bekannt gegeben, dass er im Sommer zur TSG Hoffenheim wechseln wird, darauf hin suchte man jemanden, der die Position besetzt. Mein langjähriger Co-Trainer Frank Dröpper ist inzwischen Co-Trainer bei Waldhof Mannheim und auch Cheftrainer Marco Antwerpen kenne ich von früher. Sie haben mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, bis zum Saisonende als Spielanalyst an dem Ziel Klassenerhalt mitzuarbeiten.

Wie muss man sich Ihr Tätigkeitsfeld vorstellen?

Als Cheftrainer schaut und analysiert man sein eigenes Spiel, bzw. das des Gegners ja generell. Zudem war ich bei der WM in Katar für die ARD als Analyst bei vier Spielen im Einsatz, unter anderem für ein Spiel vom Weltmeister Argentinien. Dieses Wissen bringe ich mit ein. Ich bereite beim Waldhof den nächsten Gegner vor. Bei den Partien selbst sitze ich auf der Tribüne und in der Halbzeit wird dann im Trainerteam besprochen, was gut gelaufen ist oder wo es Verbesserungspotenzial gibt. Ansonsten bin ich dann auch bei der späteren Spielanalyse und beim täglichen Training dabei.

Offenbar mit Erfolg!

Es macht auf jeden Fall großen Spaß. Ich bin ja nach dem Sieg gegen Jahn Regensburg und dem Unentschieden bei Viktoria Köln dazugekommen. Wir sind jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen und könnten am Freitag beim MSV Duisburg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Aber dafür müssen wir unsere beste Leistung abrufen.

Für Sie ein besonderes Spiel in der alten Heimat?

Aus sportlicher Sicht auf jeden Fall. Für mich persönlich noch emotionaler wird das Spiel eine Woche später im Carl-Benz-Stadion gegen Rot-Weiss Essen. Es weiß jeder, dass ich RWE-Fan bin, seitdem ich als achtjähriger Junge erstmals mit meinem Vater an der Hafenstraße war. Und man wechselt vielleicht seinen Wohnort, den Arbeitsplatz oder seinen Partner. Aber niemals seinen Verein. Der Fokus liegt allerdings diese Woche auf Duisburg.

Worauf dürfen sich die RWE-Fans in Mannheim freuen?

Waldhof Mannheim ist ein überragend geiler, verrückter Verein. Die Fans sind sehr laut, sehr enthusiastisch. Das ist schon ähnlich wie bei Rot-Weiss Essen. Auch nach Duisburg werden uns wieder knapp 1.000 Fans begleiten. Bis zum Wochenanfang waren schon mehr als 600 Karten abgesetzt.

Und wie geht es nach dem 18. Mai für Sie weiter?

Meine Zusage gilt bis zum Saisonende. So ist es auch mit dem Verein abgesprochen. Danach werde ich bei der Europameisterschaft wieder für die ARD im Einsatz sein. Und was danach kommt, werden wir dann sehen. Erstmal gilt die volle Konzentration der Mission Klassenerhalt bei Waldhof Mannheim.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TSV 1860 München 35 12 7 16 38:38 0 43
15 Arminia Bielefeld 35 10 12 13 46:46 0 42
16 Waldhof Mannheim 35 10 9 16 46:55 -9 39
17 Hallescher FC 35 11 5 19 49:66 -17 38
18 MSV Duisburg 35 8 9 18 36:54 -18 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Saarbrücken 18 7 7 4 26:20 6 28
12 TSV 1860 München 17 8 3 6 23:14 9 27
13 Waldhof Mannheim 18 7 5 6 28:24 4 26
14 Borussia Dortmund II 18 7 5 6 27:24 3 26
15 SC Verl 18 6 7 5 30:27 3 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SpVgg Unterhaching 17 4 4 9 17:28 -11 16
16 Hallescher FC 18 4 2 12 23:38 -15 14
17 Waldhof Mannheim 17 3 4 10 18:31 -13 13
18 VfB Lübeck 18 2 5 11 13:38 -25 11
19 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10

Transfers

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim

35 A
SC Verl Logo
SC Verl
Samstag, 27.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 05.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
37 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 11.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
37 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 11.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 A
SC Verl Logo
SC Verl
Samstag, 27.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 05.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Waldhof Mannheim

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Bentley Baxter Bahn

Mittelfeld

5 487 0,2
5 261 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Bentley Baxter Bahn

Mittelfeld

5 259 0,3
2 3 308 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 235 0,4
2
Pascal Sohm

Sturm

2 232 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel