Startseite

Schneider als Fahnder
BVB-Reserve sucht nach Alternativen

BVB II: Schneider als Fahnder
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem Testspiel-Erfolg startete die Reserve von Borussia Dortmund in ihr Trainingslager. Gegen UEFA-Cup-Teilnehmer Pelister Bitola gab es einen 5:3-Sieg.

Theo Schneider und seine Kicker von der Dortmunder Zweitvertretung sind derzeit durchaus zu beneiden. Während ganz Fußball-Deutschland noch auf vereisten Plätzen spielen muss, können sich die BVB-„Bubis“ im deutlich angenehmeren spanischen Klima auf die Ende Januar startende zweite Saisonhälfte vorbereiten. Doch nicht nur deshalb ist die Stimmung prächtig: Nach dem starken Schlussspurt im vergangenen Jahr ist die Hoffnung groß, dass man diesmal besser aus den Startlöchern kommt als noch im Sommer.

„Man merkt den Jungs an, dass die Siege einen Schub für das Selbstbewusstsein gegeben haben“, freut sich Schneider über die große Lust, mit der sich seine Spieler in die Übungen stürzen: „Sie sind alle sehr gut vorbereitet aus der kurzen Pause zurückgekehrt. Man spürt, dass sie auf den Start brennen.“

Doch wie im Sommer wird die Vorbereitung auch diesmal durch personelle Probleme erschwert. So sind Uwe Hünemeier, Julian Koch, Daniel Ginczek und Sebastian Tyrala nicht mit nach Spanien gereist. Das Stammspieler-Quartett der Amateure muss weiter bei den Profis aushelfen und wird frühestens zum Spiel gegen Bremen II wieder zum Kader stoßen. „Es ist natürlich schade, dass sie hier nicht dabei sind“, möchte Schneider deshalb jedoch nicht ins Jammern verfallen: „Die Personalproblematik oben ist nun einmal so. Wir sind es ja gewohnt, das zu kompensieren.“

Das für den kommenden Mittwoch geplante Testmatch gegen die Young Boys aus Bern will der 49-Jährige deshalb ebenso wie den Test gegen den mazedonischen Erstligisten Pelister Bitola (5:3; BVB-Tore: Hille 2, Le Tallec 2, Oscislawski) dazu nutzen, nach personellen Alternativen zu fahnden. Neben Neuzugang Cihan Kaptan sowie den wieder genesenen Marcel Großkreutz (Bandscheibenvorfall) und Marcel Kandziora (Innenbandriss) sollen dann auch die mitgereisten Profis Tinga und Damien Le Tallec für die BVB-Amateure auflaufen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel