Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: „Fiege-Quelle“
Aus der Not eine Tugend gemacht

VfL: Verlegung der Saisoneröffnung zur „Fiege-Quelle“
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Tagen, in denen das rewirpowerSTADION einer Baustelle gleicht, in der die U20-WM der Frauen läuft, ist für ein Stadionfest am Wochenende einfach kein Platz.

Also Budenzauber rund um die Arena – das geht nicht. Lediglich das Testspiel gegen den spanischen Erstliga­klub FC Getafe kann Samstag um 16 Uhr ordnungsgemäß im rewirpowerSTADION über die Bühne gehen.

Doch die Verantwortlichen des VfL haben reagiert und aus der Not eine Tugend gemacht. Denn was wäre eine richtige Saisoneröffnung ohne ein traditionelles Familienfest? Und so zieht der VfL am Samstag und Sonntag mit seinen Aktionen von der Castroper Straße zur Scharnhorststraße, wo die VfL-Familie Gast auf dem Gelände der Privatbrauerei Moritz Fiege ist. Die Fans sind quasi direkt an der Quelle.

Am Donnerstag werden Thomas Ernst und Friedhelm Funkel gemeinsam mit Hausherr Jürgen Fiege auf einer Pressekonferenz das abwechslungsreiche Programm noch einmal vorstellen und den VfL-Anhang auf die zwei Tage rund um den Fiege-Turm einstimmen.


Los geht das Ganze am Samstag mit der Eröffnung der Aktionsstände und einer attraktiven Tombola. 25.000 Lose bedeuten dann 25.000 Preise. Um 18 Uhr endet das Familienprogramm, doch dann geht der Rummel erst richtig los. Denn kaum ist der Schlusspfiff gegen den FC Getafe ertönt, da be­ginnt auf dem Brauhof bei Fiege die große Fanparty mit musikalischem Rahmenprogramm. Unter die vielen Anhänger werden sich nach dem „Auslaufen“ auch die Lizenzspieler mischen.

Um 22 Uhr wird es dann noch ein Highlight geben: Im Open-Air-Kino gibt es den VfL-Film „Wer braucht schon ein Sektfrühstück bei Real Madrid?“.

Wer dann am Sonntag schon wieder Durst hat, der ist ab 11 Uhr an der Scharnhorststraße wieder gut aufgehoben. Man muss sich ja auch stärken, denn die Autogrammstunde des gesamten Lizenzspielerkaders ab 13.30 Uhr verlangt den Spielern Kondition und den Fans Geduld ab.

Um 16 Uhr werden dann auf der Bühne die Neuzugänge in einer Talkrunde interviewt, ehe das Programm dann um 17 Uhr endet. VfL-Sportvorstand Thomas Ernst: „Ich denke, wir haben für unsere Anhänger eine ideale Lösung gefunden. Ich freue mich auf das VfL-Wochenende.“ Dafür verschiebt Ernst sogar seinen einwöchigen Kurzurlaub um einen Tag nach hinten.

Nachdem in den letzten Jahren jeweils circa 35.000 Zuschauer der Saisoneröffnung beiwohnten, dürfte es auch diesmal rund um das Spiel auf dem Fiege-Gelände rummelig werden. Jürgen Fiege: „Sehr gerne springen wir als Gastgeber ein und freuen uns auf ein tolles VfL-Fest bei uns.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel