Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Das bange Warten
Wann hört Walter Hellmich auf?

MSV: Das bange Warten
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch hat die Warterei ein Ende. Dann gibt die DFL ihre Entscheidung bekannt, ob die Vereine, die Bedingungen erhalten haben, diese auch erfüllt haben.

Mit in der Verlosung ist auch der MSV Duisburg. „Wir haben die Punkte, die uns gestellt wurden abgearbeitet, die Unterlagen sind pünktlich in Frankfurt und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir wie immer unter meiner Regie die Lizenz bekommen werden“, zeigt sich Walter Hellmich relaxt. „Wir haben seit Jahren einen Kampf, den Verein wirtschaftlich gut aufzustellen, aber wir haben es stets geschafft. Das wird auch in diesem Jahr nicht anders sein.“

Die Arbeit war dafür allerdings viel intensiver als zuletzt, schließlich haben die Weiß-Blauen Bedingungen und keine Auflagen erhalten. „Natürlich war viel zu tun“, nickt Hellmich, der zusammen mit Geschäftsführer Roland Kentsch zehn Punkte korrigieren musste, weil nach RS-Informationen ein Loch von rund 2,5 Millionen Euro bei den Planzahlen bestanden hat. Aber diese Lücke ist geschlossen. „Zu den konkreten Summen sage ich nichts, aber wir sind zufrieden“, meint Hellmich.

Auch mit Blick auf seinen Nachfolger gibt sich der Bauunternehmer (noch) zugeknöpft. „Die Gespräche laufen, aber ich kann noch nicht sagen, wann ich aufhören werde“, will Hellmich seine Zebras in guten Händen wissen. „Ich werde mich ja auch nach meinem Rücktritt nicht vor der Verantwortung drücken, sondern immer da sein.“ Dass sein Abgang noch vor dem Start der Saison vonstatten gehen könnte, will er nicht ausschließen. „Das kann schon sein, aber dafür muss erst einmal jemand gefunden werden.“

Spekulationen zufolge könnte Hellmich das Schiff erst noch durch das Lizenzierungsverfahren steuern um danach mit einem positiven Bescheid von Bord zu gehen. Wie auch bei der Kaderzusammenstellung hängt auch diese Entscheidung von der Nachricht aus Frankfurt ab. Und bis dahin geht das Bangen und Warten erst einmal weiter.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel