Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

SC Freiburg
Abwehrboss fällt aus - Streich über BVB: "Machen nicht immer alles richtig"

(0) Kommentare
Christian Streich (links) wird beim Auswärtsspiel des SC Freiburg in Dortmund auf Matthias Ginter (rechts) verzichten müssen.
Christian Streich (links) wird beim Auswärtsspiel des SC Freiburg in Dortmund auf Matthias Ginter (rechts) verzichten müssen. Foto: dpa
SC Freiburg II
SC Freiburg II Logo
16:30
SSV Ulm 1846 Logo
SSV Ulm 1846
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Spiel gegen Borussia Dortmund wird Freiburg-Trainer Christian Streich seine Startelf verändern müssen. Wer infrage kommt und was er zum Gegner sagt.

Gleich zu Beginn des 21. Spieltags trifft Borussia Dortmund am Freitag, 9. Februar, 20:30 Uhr, im Heimspiel auf den Tabellensiebten SC Freiburg. Ein Sieg ist im Kampf um die Champions-League-Plätze Pflicht. Der Gegner kommt mit einem Negativtrend und Personalsorgen im Gepäck.

Denn die etatmäßige Innenverteidigung wurde nun endgültig gesprengt. Philipp Lienhart fehlt schon seit Wochen - und nun hat es auch den ehemaligen Dortmunder Matthias Ginter erwischt. Er fällt mit einer Achillessehnenreizung aus.

"Er hat schon viele Wochen mit Beschwerden zu kämpfen gehabt. Wir haben beschlossen, es konservativ zu behandeln. Wir können keine Prognose abgeben, wie lange es dauert", sagte sein Trainer Christian Streich auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Ein bitterer Schlag für die Freiburger, deren Defensive sich zuletzt ohnehin nicht als sattelfest erwiesen hat. Nach der Winterpause blieben die Freiburger nur beim 0:0 gegen Union Berlin ohne Gegentreffer, kassierten ansonsten immer mindestens zwei.

Dass die BVB-Offensive die individuelle Qualität hat, um diese Serie aufrechtzuerhalten, ist unbestritten. Allein, sie muss sie auch abrufen. Beim 0:0 in Heidenheim war das zuletzt nicht gelungen. "Wir wollen mutig sein und selbst spielen", gab Streich forsch vor.

Er legte nach: "Auch Dortmund macht nicht immer alles richtig. Natürlich haben sie eine enorme Qualität, aber es gibt immer Möglichkeiten. Wir wollen konstruktiv spielen - und können das auch."

SC Freiburg: Streich muss Startelf umbauen, das sind drei Kandidaten

Als Kandidaten für die erste Elf drängen sich drei Spieler auf, die zuletzt nicht im Rampenlicht standen. Attila Szalai hatte das Gegentor zum 1:3 in Bremen verschuldet, könnte nun aber vom Ginter-Ausfall profitieren. "Er ist lebendig, sehr professionell. Vielleicht beginnt er morgen. Donnerstag ist das nächste Spiel. Er ist voll dabei, Integration ist bei uns kein Problem", sagte Streich über den Innenverteidiger.

Auch der technisch starke Japaner Ritsu Doan stand wegen seiner Asien-Cup-Teilnahme zuletzt nicht im Fokus der Bundesliga. "Er ist hier. Er ist dabei in Dortmund. Wir sind froh, dass er da ist. Ich gehe fest davon aus, dass wenn er morgen auf dem Platz steht, wir gleich einen scharfen Ritsu sehen."

Und dann ist da noch der Stamm-Linksverteidiger Christian Günter, der, wenn fit, eigentlich keine Minute verpasst. "Bei Christian ist alles ok, er hat länger nicht gespielt. Wir haben ihn bewusst reingeworfen, das war gut für ihn. Vielleicht fängt er an, vielleicht kommt er von der Bank. Er ist fit", kommentierte Streich diese Personalie.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel