Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
Naldo von S04 hellauf begeistert

(0) Kommentare
Naldo, FC Schalke 04, S04
Naldo, FC Schalke 04, S04 Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die neue Saison hat der FC Schalke ein Ziel: in der Abwehr sicherer zu stehen. Dabei helfen soll Neuzugang Naldo, der aber auch Tore schießen will, wie der 33-Jährige im Interview erklärt.

Der VfL Wolfsburg hat ein schwieriges Jahr hinter sich – wie ist der Unterschied zwischen der Stimmung dort und der hier auf Schalke? Beim VfL haben wir als Mannschaft im letzten Jahr den Fokus auf das Gesamte verloren und uns zu sehr auf die Champions League konzentriert. Für Schalke ist es jetzt wichtig, dass wir alle zusammenhalten und das gleiche Ziel haben. Auch, wenn jemand mal für ein Spiel auf der Tribüne sitzt: Im nächsten Spiel kann er schon wieder auf dem Platz stehen. Am Ende der Saison sollen alle zufrieden sein.

Mit Matija Nastasic und Benedikt Höwedes gibt es auf Schalke zwei weitere gestandene Innenverteidiger – hoffen Sie trotzdem auf einen Stammplatz? Es war immer meine Ambition, in jedem Spiel dabei zu sein. Aber das geht nicht immer: Verletzungen oder Sperren gehören ja auch zum Fußball. Matija ist ein sehr guter Typ, Benni ist unser Kapitän und ein Leader bei Schalke: Wir haben drei super Innenverteidiger und ich würde mich freuen, wenn wir alle so viel wie möglich auf dem Platz stehen.

Beim VfL haben wir als Mannschaft im letzten Jahr den Fokus auf das Gesamte verloren und uns zu sehr auf die Champions League konzentriert

Naldo

Zwischen 2007 und 2009 haben Sie vier Spiele für die brasilianische Nationalmannschaft absolviert. Gibt es Pläne für ein Comeback? Aktuell habe ich keinen Kontakt zum Verband, ich konzentriere mich nur auf Schalke. Aber der neue Trainer Tite hat schon angekündigt, dass er jeden Spieler beobachten will, ganz unabhängig vom Alter.

Was sind denn die Ziele mit Schalke in dieser Saison? Unser Ziel ist klar: Wir wollen wieder oben mitspielen. Zunächst einmal müssen wir aber im Pokal gegen Villingen weiterkommen. Ein Sechstligist als Gegner klingt zwar zunächst einfach, aber auch die darf man nicht unterschätzen. Im Pokal gibt es immer Überraschungen – ich hoffe nicht, dass Schalke in diesem Jahr eine liefert.

Gerade im DFB-Pokal hat Schalke ja auch einiges gutzumachen… Genau, das ist halt der kurze Weg zum internationalen Geschäft. Ich habe den Pokal schon zweimal gewonnen – einmal mit Bremen, einmal mit Wolfsburg - und war insgesamt dreimal in Berlin. Ich weiß, dass das etwas ganz Besonderes ist.

Wie wird es denn für Sie sein, wenn Sie mit Schalke auf ihre Ex-Vereine treffen? In Bremen mögen mich die Fans immer noch sehr – Pfiffe brauche ich da nicht zu befürchten. Ich habe fünf Jahre lang in Bremen gespielt und dort immer alles gegeben. Es ist immer etwas Besonderes, gegen Bremen zu spielen. Auf das Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 9. Spieltag bin ich gespannt.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel