Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Geh deinen Weg"
NPD will Gegenaktion starten

(0) Kommentare
Dortmund: NPD verteilt Anti-Integrations-Flugblätter
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An diesem Wochenende steht in Dortmund nicht nur der Fußball im Mittelpunkt, schließlich steht der Bundesliga-Aktionstag unter dem Motto "Geh' Deinen Weg" an.

Jürgen Klopp ist sich sicher: "Der Fußball ist in Sachen Integration beispielhaft. Es ist eine Atmosphäre, in der man aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner fußballerischen Leistung zu 100 Prozent akzeptiert wird und noch nie über das Herkunftsland nachgedacht wurde." Genau das soll der Aktionstag "Geh`Deinen Weg" betonen, in dessen Rahmen alle Bundesligisten auf ihre Trikotwerbung verzichten und den Schriftzug nutzen, um auf die Anliegen von Integration und einem friedlichen Miteinander aufmerksam zu machen.

NPD will Flugblätter verteilen

Die NPD hat nun angekündigt, dass sie am Samstagnachmittag eine Gegenaktion starten wird. Die rechtsextreme Partei will im Umfeld des Signal-Iduna-Parks Flugblätter mit der Aufschrift "Geh' Deinen Heimweg" verteilen. Damit, so die dreiste Erklärung von NPD-Bundesgeschäftsführer Jens Pühse, wolle die Partei gegen die schon "während der Fußball-EM praktizierte Propaganda" protestieren, die "letztlich nur auf die Aufstellung der multikulturell durchsetzten deutschen Mannschaft, die entsprechend gegen Italien versagte" hinauslief.

Die Anhänger des BVB wollen sich derweil vor und während der Partie gegen Bayer Leverkusen klar gegen die zuletzt im Fanblock sichtbaren rechtsradikalen Parolen positionieren. Ein wichtiges Zeichen wäre in diesem Zusammenhang auch, den NPD-Leuten zu verdeutlichen, dass derartige Flugblätter in Dortmund keine Abnehmer finden oder umgehend da landen, wo sie hingehören - im Mülleimer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel