Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL - Gladbach 1:4
Noch viel Luft nach oben

(1) Kommentar
VfL: Erwartete Niederlage gegen Mönchengladbach
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn einer verpatzten Generalprobe eine glanzvolle Premiere folgt, dann muss sich Dynamo Dresden am Samstag beim Zweitligaauftakt auf einiges gefasst machen.

Eine Woche vor dem Start unterlag der VfL Bochum nämlich Borussia Mönchengladbach mit 1:4 (1:3). Vor 10.200 Zuschauern zeigte der Champions-League-Qualifikant ein Musterbeispiel an Effektivität und nutzte fast jede Möglichkeit. Bitter für die Hausherren, dass ausgerechnet der Leistungsgarant der letzten Spielzeit, Torhüter Andreas Luthe, beim Sieg der Borussia Parte stand. Zumindest die Gegentore zwei und drei schienen absolut vermeidbar.

Sportvorstand Jens Todd: „Ich denke, heute war, was die Fehlerquote angeht, ein Klassenunterschied zu sehen. Besonders beim Verwerten der Torchancen. Wir hatten selbst fast ein halbes Dutzend gute Chancen und haben daraus nur ein Tor gemacht. Gladbach hatte da eine ganz andere Erfolgsquote. Das ist ärgerlich, es war nicht notwendig so hoch zu verlieren.“


Ähnlich sah es auch Trainer Andreas Bergmann: „Die Niederlage ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen. Der Spielverlauf war bezeichnend. Nach dem relativ frühen Rückstand kommen wir zurück und müssten eigentlich durch Dedic in Führung gehen. Das hätte uns gut getan. Fast im Gegenzug verschätzt sich Andreas Luthe beim Herauslaufen. Wir haben unter dem Strich noch zu viele Fehler gemacht, zum Beispiel beim vierten Tor. Da braucht Freier den Ball einfach nur ins Aus gehen zu lassen, er aber köpft ihn genau in die Richtung des Gegenspielers. Gegen solche groben Dinger kann man nicht antrainieren.“

Der unglücklich operierende Kapitän Andreas Luthe, der sich nie scheut seine Kollegen zu kritisieren, wenn es sein muss, hatte diesmal kein Problem sich selbst in die Verantwortung zu nehmen: „Es war ein komisches Spiel. Gladbach hat unsere Fehler sehr, sehr konsequent ausgenutzt. Ich hatte diesmal einen ganz schlechten Tag, der mir eigentlich selten passiert, aber ich habe in diesem Spiel, trotz der Niederlage, auch ein paar gute Ansätze gesehen. Wir hatten auch unsere Chancen, bei Mönchengladbach hat mir die enorm hohe Ballsicherheit imponiert.“

"Das war einfach ganz komisch heute"

Und dann nimmt er noch mal zu seiner enttäuschenden Leistung Stellung: „Das war einfach ganz komisch heute. Ich hatte von Anfang an nicht so ein rundes Gefühl wie sonst, sonst habe ich doch immer diese Leichtigkeit. So war es ein Tag, an dem die Leichtigkeit fehlte bei mir. So was kommt vor, aber es kommt Gott sei Dank selten vor. Und ich werde dafür sorgen, dass die Mannschaft nächste Woche wieder mit der Leistung ihres Torwarts zufrieden ist.“

Die Bochumer Zuschauer trugen die Niederlage mit Gelassenheit , applaudierten während des Spiels dankbar für jede gelungene Aktion und verabschiedeten das Team von Andreas Bergmann mit Applaus. Wohlwissend, dass der Neuaufbau auch in Zukunft nicht ohne Rückschläge über die Bühne gehen wird. Als sich gegen 20 Uhr die Spieler und der Trainerstab bei Livemusik unter die treuen Anhänger mischten kam das Stadionfest so richtig in Schwung. Und mit jedem geleerten Pils-Glas wuchs die Zuversicht auf einen erfolgreichen Saisonstart gegen Dynamo Dresden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel