Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Owomoyela fraglich
Kuba fällt mit Muskelfaserriss aus

BVB: "Kuba" fällt zwei Wochen aus, "Owo" fraglich
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag startet der BVB gegen Bayer Leverkusen in die neue Saison. Allerdings muss Jürgen Klopp dabei auf Jakub "Kuba" Blaszczykowski verzichten.

Der Pole zog sich der sich beim Europapokal-Hinspiel am Donnerstagabend gegen Agdam einen Muskelfaserriss zu. Für den 24-Jährigen könnten am Sonntag Robert Lewandowski oder Mario Götze in die Startelf rücken. "Wir haben diese beiden Möglichkeiten", bestätigt auch Trainer Jürgen Klopp. "Lewandowski könnte die Position hinter die Spitze einnehmen und Kagawa dafür nach links rücken. Zum anderen kann Mario Götze auf der linken Seite in die Mannschaft rücken und Kevin Großkreutz dafür nach recht gehen. Aber auch Tamas Hajnal ist als Ersatz denkbar."

Owomoyela wohl fit

Für Patrick Owomyela, der das Spiel gegen Agdam aufgrund eines Magen-Darm-Infekts verpasste, sieht es hingegen besser aus. "Er trainiert heute wieder. Am Samstag stiegt er dann in Mannschaftstraining ein. Ob er spielen kann weiß ich aber noch nicht", so Klopp.

Für den Trainer ist aber klar, dass ein guter Ersatz bereit steht, wenn es mit einem Blitzcomeback von "Owo" nicht klappen sollte. Klopp: "Lukasz Piszczek hat ein sehr gutes Spiel in der Europaleague gemacht. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.


Bayer ist ein schwerer Brocken

Für alle Beteiligten ist aber klar, dass das Spiel am Sonntag gegen Bayer Leverkusen einen anderen Charakter haben wird, als die letzten beiden Partien im Pokal und in der Europaleague. "Für mich ist Leverkusen ein Favorit auf die Champions-League-Plätze", macht Klopp klar. "Bayer hat eine großartige Mannschaft zusammen, die letzte Saison 25 Spiele ungeschlagen war. Außerdem haben sie starke Leute dazu bekommen."

Zusätzliches Selbstvertrauen dürfte der "Werkself" ein Einsatz von Michael Ballack verleihen. "Ballack ist ein wichtiger Spieler. Er ist dominat auf dem Platz, Abschlussstark und eine Führungspersönlichkeit. Er macht Bayer meiner Meinung nach stärker als letztes Jahr", prophezeit Klopp.

"Fans haben Bock auf Bundesliga"

Allerdings hebt der Trainer auch hervor, dass der BVB die drei Punkte in Dortmund behalten möchte. "Wir sind gut aufgestellt und haben in den letzten beiden Partien Selbstvertrauen getankt. Die Fans im Rücken werden für uns eine Riesenunterstützung sein. Das werden wir dann schon beim warm machen spüren. Die werden alle Bock haben."

Valdez-Deal ist perfekt

Michael Zorc verkündete unterdessen den endgültigen Wechsel von Valdez nach Spanien. "Nelson Valdez ist ab sofort Spieler von Hercules Alicante. Ich habe ihm für seine weitere Karriere alles Gute gewünscht. Alle Beteiligten können mit dieser Lösung wohl ganz gut leben", so der Sportdirektor.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel