Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Tagebuch, Tag 7
Von Sonnenanbetern und Golfdeppen

BVB-Tagebuch: Sonnenanbeter und Golfdeppen
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Furchteinflößend war es nicht, was der BVB am Mittwoch gegen Bursaspor ablieferte - ein Dortmunder allerdings hatte schon zuvor für Angst und Schrecken gesorgt.

Langsam aber sicher neigt sich das Trainingslager in Stegersbach seinem Ende entgegen. Dem Vernehmen nach blieb der stets gefürchtete Lagerkoller sowohl bei Spielern als auch den mitgereisten Pressevertretern aus, froh sein dürfte dennoch fast jeder, dass es bald Abschiednehmen heißt von den Kühen, den Ampeln, die bereits um 18 Uhr abgestellt werden, dem vielen Grün, den Kneipen, die schon um 21 Uhr ihre Türen schließen, zur gleichen Zeit also, zu der wir zumeist unsere Laptops zuklappen, und von den verrückten Golfern, die nach wie vor den Ort unsicher machen und fast täglich für Verkehrschaos im Ortskern sorgen.


Erst gestern wieder sorgte ein älteres Ehepaar für Erheiterung, das seinen Wagen in den Graben gesteuert hatte und nun fast verzweifelte, bis zwei Einheimische den Karren im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Dreck zogen. Große Mühe schien das den Naturburschen nicht zu machen, für Begeisterungsstürme bei den beiden Senioren, die zuvor den Tränen nahe gewesen waren, sorgte dieser Kraftakt gleichwohl.

Zu ähnlichen Leistungen konnte sich die Elf des BVB indes am Abend nicht mehr aufraffen. Nachdem Jürgen Klopp seine Truppe zuletzt ordentlich in die Mangel genommen hatte, wirkten die Beine im Test gegen Bursaspor doch arg schwer – zu mehr als einem 1:1-Unentschieden reichte es gegen den doch recht bieder auftretenden Champions-League-Starter aber nicht. Immerhin, für den Dortmunder Treffer sorgte Marcel Schmelzer mit einem sehenswerten Freistoßtreffer.

Sturmtalent Daniel Ginczek indes war beim Testkick gegen die Türken gar nicht erst dabei – wahrscheinlich, weil er sein Pulver bereits am Nachmittag verschossen hatte. Fast eine Stunde ballerte er Ball um Ball in das von Johannes Focher gehütete Tor – beziehungsweise links oder rechts daneben, an den Pfosten, die Latte oder gleich bis auf die angrenzende Wiese – Augenzeugenberichten zufolge so lange, bis die chillenden Sonnenanbeter, die dort auf ein ruhiges Plätzchen gehofft hatten, genervt und hoffentlich für immer Reißaus nahmen.

So wie auch wir am Freitag…

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel