Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kempters Details
"Amerell hat mich auf den Mund geküsst"

"Fall Amerell": Kempter nennt Details
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundesliga-Schiedsrichter Michael Kempter (27) hat in einem Interview mit der BILD im Sex-Skandal erstmals schonungslos einige Details geschildert.

Dort berichtete er ausführlich über angebliche sexuelle Belästigungen durch den inzwischen zurückgetretenen ehemaligen Schiedsrichtersprecher Manfred Amerell (62). "Herr Amerell hat mich auch auf den Mund geküsst", sagte Kempter. Er habe sich - so zitiert ihn die Bild-Zeitung - abgewendet und deutlich signalisiert, dass er das nicht wolle: "Manchmal hat er nachts an meine Hotelzimmertür geklopft. Da habe ich schon nicht mehr aufgemacht. Am nächsten Morgen beim Frühstück war er beleidigt. Herr Amerell hat auf Ablehnung sehr giftig reagiert."

Es sei laut Kempter ein schleichender Prozess gewesen. Manfred Amerell habe sich über Jahre hinweg Vertrauen geschaffen, und dann sei es irgendwann losgegangen. In den vergangenen zwei Jahren habe sich alles verstärkt, sagte er der Bild-Zeitung und nannte sogar intimste Details: "Erst nur mit Hand auflegen auf den Oberschenkeln - und dann wanderte die Hand immer weiter, in die Hose, in den Genitalbereich. Als die Hand in meine Hose ging, habe ich gedacht, ´Was soll ich jetzt machen?´ Ich wollte nicht, aber er hat nicht aufgehört."

Auf die Frage, wo diese von ihm geschilderten Dinge geschehen seien, sagte Kempter: "Im Auto, auf der Fahrt von einem Spiel zum Hotel und im Hotelzimmer nach einem Spiel." Es habe aber keinen Geschlechtsverkehr gegeben: "Nein, das wäre ja noch schlimmer." Insgesamt habe es nach Kempters Angabe drei Vorfälle gegeben. Und warum hat er so lange geschwiegen? Kempter: "Ich hatte einfach Angst um meine Karriere als Schiedsrichter. Und ich habe mich geschämt. Ich habe versucht, es zu verdrängen, aber es kam immer wieder hoch. Und als ich gemerkt habe, dass es noch mehrere Fälle gibt, habe ich mich durchgerungen, etwas zu sagen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel