No_Name Zuletzt aktiv: 4. Dezember 2008 - 12:45 Mitglied seit: 22. August 2007 Wohnort: NRW
  • 34 Aktionspunkte
  • 8 Foren-Beiträge

Welcher A-Liga Verein hat bis dato enttäuscht?
wenn die erste oberliga spieltz sollte die zweite mind. bezirksliga spielen ... alles andere ist ne zweiklassengesellschaft ... ich meine welchem oberligaspieler bringt es etwas spielpraxis in der kreisliga zu sammlen ? und dann noch unten mitgurken ! vll ist die zweite da einfach ein verein für sich . kenne mich da nicht aus . ist aber oft so !trotzdem tabellensituation mit dem hintergrund absolut enttäuschend !
Willkommen SG Eintracht Gelsenkirchen
tja wohl kein glückliches händchen gehabt .... 24 neuzugänge und trotzdem gibt es den a.... voll ! ich kenne den kader nicht groß aber ich kenne cam und ich frage mich allen ernstes : "was will der in der landeslinga?" oder ist die landesliga (im gegensatz zu anderen kreisen) so schlecht was das niveau betrifft ?!
Schlechtester Trainer im Kreis ...
@ alphatier in der tat haben oder machen sich auf vorstände druck denn egal was man freiwillig (ehrenamtlich) tut soll spaß machen ... und erfolg macht spaß ... soviel ist mir klar ... vielmehr nervt es mich das es *noch* in ganzen vielen vereinen einen "macher" gibt der die vereinsgeschicke lenkt und die selten auch nicht gerne aus der hand gibt ... zu einem umbruch, über den wir hier ja auch sprechen, gehört aber viel viel mehr als ein einzelkämpfer ... früher war das gang und geben und ehrlich gesagt konnte man an der spielklasse eines vereins sehen wieviel geld der vorstand (meist erster vorsitzender) in die mannschaft pumpt ... ich würde so nicht gerne arbeiten ... ich kann nur davon sprechen wie wir ist seit genau zwei jahren machen ... auch wir spielen nur kreisliga a (noch) ... haben vor zwei jahren angefangen die philosphie komplett zu ändern ... der verein macht seitdem gewinne ... das durchschnittsalter liegt unter 23 und wir gehören in diesem jahr zu den top aufstiegskan. ... alle 14 tage bis drei wochen gibt es ein freundschaftsspiel gegen einen attraktiven gegner in dem wir zwei bis drei leistungsträger aus dem älteren jahrgang b-jugend, die leistungsträger der a-jugend und die ganz jungen aus der ersten einsetzen ... wir wollen jetzt schon gezielt die jungen (überdurchschnittlich guten) spieler das gefühl geben das mir ihnen geplant wird .... auch dazu könnte ich noch ne menge schreiben .. ob das hier jemanden interessiert ist die andere frage ...
Schlechtester Trainer im Kreis ...
hört sich fast so an als wären wir alles einzelkämpfer !!! der wichtigste punkt ist eigentlich, dass auf der seite des vorstands erkannt wird das junge (jugendspieler) die zukunft sind. ofmals ist es so das der vorstand alteingesessen ist und eher geld für spieler ausgegeben wird. spieler die meist schon älter sind und vll in der liga nen guten namen haben oder hatten. der vorstand / verein muss bereit sein auch mal ein jahr oder zwei nur mittelmaß zu sein dafür aber ein sehr junges team zu bauen ! wir reden hier über neue systeme und spieltaktiken über moderenes training etc. aber am wichtigsten scheint es mir das der vorstand bereit ist den mannschaften und den trainern zeit zu geben ... zeit in ruhe arbeiten zu können .... ehrlich gesagt habe ich kein interesse mit spielern zu arbeiten die sich die taschen voll machen und im nächsten jahr den verein wieder verlassen ! da bin ich gerne mal ein jahr mittelmaß habe aber perspektive und lernfreudige spieler ! aber sehen die verantwortlichen leider meist etwas anders !
Schlechtester Trainer im Kreis ...
[quote=nudel] man darf natürlich auch nicht vergessen,das ein altmodisches system ,wie es otto rehhagel bei der em mit griechenland gespielt hat, wohl nie aus der mode kommen wird... vorallem im amateurfußball denke ich,dass das system mit libero nie ganz ersetzt wird [/quote] da sind wir wieder bei der "güte" der spieler .. man muss schon ein mindesmaß an niveau zur verfügung haben und zu alt sollten die spieler dann auch nicht sein ! ich hätte wenig interesse einer klopper-truppe was beizubringen :D aber hat man das gewisse niveau und verfügt man über eine gewisse altersfrische dann kann man schon einiges bewegen ! ich denke das ein gewisses system, auf den aktuellen kader abgestimmt und unabhängig davon wie diese taktik letzlich aussieht, immer erfolg hat ... wir müssen uns ja hier gar nicht auf die frage viererkette oder libero festlegen ... es fängt schon bei ganz anderen dingen an ... wie zum beispiel standartsituationen .. auch die können schon teil eines gewissen konzeptes sein ... ich habe mir mal die mühe gemacht in der letzten saison zu notieren wieviele standarts wir in welcher position gegen uns und für uns bekommen ... ebefalls in diese statistik sind dann tore und gegentore aus diesen situationen eingeflossen ... und wieso diese standarts für den gegner zustande gekommen sind ... fazit : wir haben am zweikampfverhalten im torungefährlichen raum gearbeitet und ganz gezielte abläufe bei standarts für uns gearbeitet ... mit anderen worten ... wir haben gelernt dem gegner keine standartsituation zu ermöglich wodurch er aus einer eher ungefährlichen zu einer für uns gefährlichen sitation kommt und ganz wichtig ... wir haben gelernt uns für unsere standart die zeit zu nehmen die wir brauchen ... das ergebnis spricht für sich ;) vielleicht sollte jemand hier das dementsprechende thema eröffnen ich bin immer daran interessiert wie andere trainieren und spielen lassen :)
Schlechtester Trainer im Kreis ...
mich würde mal interessieren wer von euch trainer ist und auch eine mannschaft trainiert !
Schlechtester Trainer im Kreis ...
klar hab ihr alle recht wenn ihr sagt "schulung fängt bei den ganz kleinen an" und es gibt sogar eine studie die aufzeigt das ganz junge (bambinis) ohne das ihnen jemals jemand etwas über taktik erzählt hat rein intuitiv "ballorientiert" verschieben würden ... da würde keiner sagen ich stell mich mal 10 meter dahinter und greif ein wenn der ball über euch fliegt ! wie man sieht ... die jungen spieler würden es sogar richtig machen .... jetzt kommen diese zu einem verein und in eine mannschaft die natürlich am erfolg gemessen wird (was in diesem alter völliger quatsch ist) und der erfolgsorientierte trainer sagt einem er soll libero spielen ! wie man sieht wird ganz am anfang "alles komplett falsch gemacht" leider gibt es keine studien darüber ob die ergebnisse mit libero bei den ganz jungen besser sind als die ohne weil man es gar nicht versucht ! es gibt eine DVD die heisst "modernes verteidigen" (vom DFB) die richtig gut ist .... die zweikampfverhalten aufzeigt ... ballorientiertes verschieben erklärt .. ich bin jetzt mit meiner truppe soweit das wir im mittelfeld fast ausschließlich in die doppelsituation kommen und damit unsere abwehr komplett entlasten ... und daher kommen wir dazu hinten mit kette zu spielen weil das mittefeld komplett eng gemacht wird ... ein mitspielender torwart der praktisch den libero ersetzt und schon hat man taktisch einen riesen schritt gemacht ... und warum ? ganz einfach : wir haben den "mut" den gegenspieler auf der schwachen seite einfach stehen zu lassen und wir somit in die doppelsituation kommen .. und weil wir unser zweikampfverhalten komplett geändert haben ! ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen aber ich glaube kaum dass das hier jemanden wirklich interessiert !
Schlechtester Trainer im Kreis ...
ich dachte es geht um den schlechtesten trainer ... oder wollt ihr direkt aufzeigen was sie besser machen sollten ? :D ihr habt schon recht mit vielem was ihr schreibt ... gute ausbildung ... das spielermaterial ... alles sehr wichtig ... aber auch wenn das problem mit dem abseits (ohne linienrichter) sicherlich richtig ist so bin ich (aus erfahrung) davon überzeugt das es vielen spielern auch spaß macht mal für die kette zu trainieren ... denn das absolut wichtigste ist und bleibt das zweikampfverhalten und auch wenn man im spiel mit libero spielt so kann man doch viel lernen wenn man das im training mal aufgreift ! der libero wie er heute gespielt wird ist ja auch gar nicht sinn und zweck der sache ... viele mannschaften spielen mit zwei stürmern ... und der libero *SOLLTE* eigentlich derjenige sein der überzahl im zweikampf schafft und nicht einfach nur dahinter steht und die langen bälle rausschlägt ! ich richte extra freundschaftspiele aus um das auch im wettkampf mal umzusetzen .. und wie gesagt macht es den spieler 1. freude das spiel auf einer liene zu trainieren und 2. es bringt jedem einzelnen sehr viel .... zumal man anfangen muss nicht nur seinen gegenspieler zu beobachten sondern auch die mitspieler ... freie räume etc. und wo wir beim schlechtesten trainer sind kommt auch hier meine meinung .... vfb stell derzeit den schlechtesten .. in diesem sinne ... glück auf Zuletzt modifiziert von No_Name am 22.08.2007 - 18:23:03