Startseite

FVN
Niederrhein: Abbruch, neue Saison - das sind die Entscheidungen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch fand der Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) statt. Alle wichtigen Abstimmungen zum Spielbetrieb wurden durchgeführt. 

Aufgrund der Corona-Krise gab es den ersten virtuellen Verbandstag in der Geschichte des Fußballverbandes Niederrhein. Der Verband erlaubt es, dass alle Interessierten per Livestream verfolgen konnten, was die Vereinsvertreter abstimmten.

Es ging um den Spielbetrieb der laufenden Saison. Soll die Saison abgebrochen werden? Wenn ja, wer steigt auf, gibt es auch Absteiger, wann soll die neue Saison starten. Viele Fragen sind nun beantwortet, die Ergebnisse waren eindeutig.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

  • die Saison am Niederrhein wird abgebrochen
  • es wird keine Absteiger geben
  • alle Mannschaften auf aufstiegsberechtigten Tabellenplätzen steigen auf.Ermittelt werden die Aufsteiger durch den Tabellenstand vom 13. März 2020. Sollte dabei nicht dieselbe Anzahl an Spielen der Tabelle zugrunde liegen, wird die Quotientenregelung (Anzahl der Punkte durch ausgetragene und gewertete Spiele) angewendet. Ebenfalls wurde beschlossen, dass auch die Tabellenersten nach Abschluss der Hinrunde einbezogen werden, sofern sie nicht ohnehin zum 13. März 2020 einen aufstiegsberechtigten Tabellenplatz belegen. Für die Ermittlung der Tabellen nach der Hinrunde wird auch die Quotientenregelung hinzugezogen.
  • die Pokalwettbewerbe sollen sportlich beendet werden - vermutlich zum Start der Saison 2020/21.
  • der FVN-Beirat darf künftig wichtige Beschlüsse im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie fassen, ohne erneut einen außerordentlichen Verbandstag einberufen zu müssen.

Kein Start der neuen Saison vor dem ersten Wochenende im September

FVN-Präsident Peter Frymuth, der den außerordentlichen Verbandstag leitete, freute sich über das klare Votum der Delegierten: „Mein ganz besonderer Dank geht an die Delegierten, die mit ihrem Votum bestätigt haben, wie wichtig die Meinung der Vereine ist. Damit wurde der Weg abgeschlossen, der mit der Einholung eines Meinungsbildes unter den Vereinen begonnen hatte.“

Frymuth erklärte auch, wie es nun weitergehen wird: "Die spielleitenden Stellen auf Verbands- und Kreisebene werden jetzt zunächst auf Basis der Beschlüsse die Auswertungen vornehmen und die Mannschafts-Zugehörigkeiten zu den jeweiligen Spielklassen in den Amtlichen Mitteilungen am Freitag veröffentlichen. Die spielleitenden Stellen werden vor dem 1. September keine Meisterschaftsspiele ansetzen. Ein Start der neuen Saison kann also frühestens am ersten September-Wochenende erfolgen. Aber auch dieses Datum ist nicht in Stein gemeißelt, da sich die Verfügungslage - das haben die letzten Tage gezeigt - jederzeit ändern kann. Langzeitprognosen bleiben schwierig.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel