Startseite

Volleyball-EM
Polen zu stark - nun wartet Frankreich

Volleyball-EM: Polen zu stark
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutschen Volleyball-Herren haben bei der EM in der Türkei die erste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Vizeweltmeister Polen setzte es eine 1:3-Niederlage.

Deutschlands Volleyballer haben einen Rückschlag auf dem Weg zu ihrer ersten EM-Medaille erlitten. Das Team von Bundestrainer Raul Lozano verlor in Izmir das emotionale Nachbarschaftsduell gegen Vizeweltmeister Polen mit 1:3 (17:25, 23:25, 29:27, 14:25) und vergab damit die Chance auf den vorzeitigen Einzug in die Zwischenrunde der Europameisterschaft. 24 Stunden zuvor hatte es ein 3:2 gegen Gastgeber Türkei gegeben. Im letzten Vorrundenspiel gegen Frankreich am Samstag (14.00 Uhr) ist ein Sieg Pflicht, um sich sicher als eines der besten drei Teams der Gruppe A für die Zwischenrunde zu qualifizieren und die Chance im Medaillenkampf zu erhalten. Das deutsche Team erwischte in einem "ganz besonderen Spiel" für Chefcoach Lozano - er hatte Polen für vier Jahre bis 2008 betreut und im Nachbarland für einmalige Erfolge gesorgt - einen ganz schlechten Start. Deutschland machte mit den Aufschlägen zu wenig Druck, der EM-Geheimfavorit schlug einfach über den wie schon gegen die Türkei kaum existenten deutschen Block. Im Angriff konnte gegen die Mauer der polnischen Riesen höchstens Hauptangreifer Jochen Schöps punkten.

Erst im zweiten Durchgang wachte das deutsche Team vor gut 1000 Fans in der Halkapinar Sports Hall auf. 19:17 lag das deutsche Team gegen den stärksten Gruppengegner in Führung, dann wackelte erneut die Annahme, und auch der zweite Satz war verloren. Im dritten Durchgang steigerten sich die Deutschen weiter und punkteten vor allem um den erneut stärksten Angreifer Björn Andrae. Beim 24:21 vergaben Schöps und Co. jedoch drei Satzbälle in Folge, wehrten aber anschließend zwei Matchbälle ab und schafften doch noch das 1:2. Im vierten Durchgang konnte das deutsche Team die 64. Niederlage im 98. Duell jedoch nicht mehr verhindern. Beim letzten Spiel bei Olympia in Peking hatte es noch ein 0:3 gegeben - damals war Lozano noch Trainer auf der anderen Seite gewesen.

Deutsche Volleyball-Teams haben in der Geschichte der EM noch nie Edelmetall gewonnen, aber viermal den vierten Platz belegt. Nach dem ersten deutschen Europaliga-Sieg und der erfolgreichen Qualifikation für die WM 2010 in diesem Sommer war eine Medaille als Ziel ausgegeben worden. Dazu muss aber eine deutliche Steigerung her, denn eine weitere Niederlage darf sich das deutsche Team auf dem Weg ins Halbfinale nicht mehr erlauben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel