Startseite » Fußball » Kreisliga A

Sterkrade marschiert
"Zusammenarbeit mit der Ersten riesig"

OB: Sterkrade marschiert durch
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Reserve des Landesligisten SpVgg. Sterkrade 06/07 ist eine richtige Erfolgsmannschaft: Zwei Aufstiege binnen zwei Jahren können sich wahrlich sehen lassen.

Ein Garant für den Durchmarsch aus der Kreisliga C in die Kreisliga A ist ohne Zweifel Trainer Jens Szopinski.

"Als ich vor zwei Jahren die Truppe übernommen habe, da hatten wir praktisch keine Zweite Mannschaft. Ich habe viele ehemalige Jugendspieler der SpVgg. reaktiviert. Was dann in den beiden Spielzeiten passiert ist, ist einfach genial", lässt Szopinski seine zwei Amtsjahre Revue passieren.

Zugänge: Dejan Delic (SGP Oberlohberg), Jan Wüsten (TuS Buschhausen), Marc-Andre Kammholz (GW Holten), Marco Küllenberg ( BV Ostefeld), Chistian Eilts (SF Königshardt), Christopher Harder (eigene A-Jugend), Pierre Nienerza, Hüsseyin Üstünsoy (beide eigene 1. Mannschaft) Abgänge: Mirko Skandera (Karriereende), Arton Shala (Ziel unbekannt), Fatih Girgin, Hakan Girgin (beide eigene 1. Mannschaft)

Beim Aufstieg in die Kreisliga A haben die 06/07er die Konkurrenz durch eine Serie von elf Siegen in den letzten elf Partien auf Distanz gehalten. "Diese Serie war sicherlich der Schlüssel zum Aufstieg", sagt der Erfolgstrainer.

Ein weiterer Faktor für den Erfolg ist Mirko Skandera, der Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins. Der 32-Jährige steuerte 30 Treffer zu den insgesamt 128 Toren der Szopinski-Elf bei. "Mirko ist der Kopf der Truppe. Jedoch konnte Mirko nur so viele Hütten machen, weil das Kollektiv funktioniert hat. Wir haben eine unglaubliche Kameradschaft in der Elf. Wir sind alle gute Freunde", nennt der 33-Jährige einen weiteren Grund für den Doppel-Aufstieg.

In der letzten Saison hatte der Trainer nur 16 Kicker zur Verfügung. "Es gab Begegnungen, in denen wir einen personellen Notstand hatten. Aber Jörg Kessen hat uns dann immer Spieler aus der Ersten zur Verfügung gestellt. Die Zusammenarbeit mit der Landesliga-Mannschaft ist absolut bombastisch. Sie ist vorbildlich für jeden Verein", freut sich der gebürtige 06/07er über den großen Zusammenhalt im Verein.

Die Aufstiegs-Mannschaft will auch in der Kreisliga A eine ordentliche Rolle spielen

Die kommende Serie soll einen guten einstelligen Tabellenplatz bringen. "Ich möchte, dass sowohl die Jungs, als auch ich als Trainer, immer weiter nach vorne kommen. Jedoch wäre der Bezirksliga-Aufstieg unrealistisch. Ich erwarte eine ordentliche Kreisliga A-Saison", bleibt der C-Lizenz Inhaber auf dem Teppich.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga A Kreis Oberhausen-Bottrop

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel