Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Ernst mit Zusagen von Velikonja und Dedic
Tauziehen um ein Duo

VfL: Ernst mit Zusagen von Velikonja und Dedic
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Marcel Koller Samstag gegen 10.20 Uhr erstmals seine Spieler zum Training bat, da verzichteten die Fotografen auf das obligatorische Auftaktmotiv mit Trainer und seinen neuen Spielern.

Verständlich, denn neben den Eigengewächsen Luthe und Vogt präsentierte sich den rund 500 Zaungästen mit Andreas Johansson nur ein externer Neuzugang. Doch dies könnte sich bis zum Start ins Trainingslager am Sonntag in einer Woche noch ändern. So lautet jedenfalls das Fazit von Thomas Ernst nach seiner zweitägigen Blitzreise nach Italien und Slowenien. Ernst gestern: "Ich bin sicher, dass wir bis zum Auftakt des Trainingslagers zumindest einen weiteren Stürmer präsentieren werden."


Der Reihe nach. Mit Etien Velikonja aus Gorica ist sich der VfL einig. Thomas Ernst sprach vor Ort nochmals mit dem Angreifer, der in der abgelaufenen Spielzeit mit 17 Treffern Torschützenkönig seines Landes wurde. Der VfL-Vorstand dementierte gestern heftig, dass der Transfer bisher an einer zu hohen Ablösesumme gescheitert sei. Ernst: "Wir haben auch mit dem Verein eine vernünftige Einigung erzielt." Das Problem liegt ganz woanders. Aus früheren Tagen gibt es zwischen Spieler und Verein eine Vereinbarung, die derzeit den Transferabschluss noch blockiert. Natürlich dürfte es auch hierbei allein um das liebe Geld gehen. Dennoch hat Thomas Ernst den Eindruck, dass nach seinem Besuch eine Klärung unmittelbar bevorsteht. Ernst: "Am gestrigen Abend wollte der Spieler mit seinen Eltern und dem Klub nochmals sprechen. Ich werde danach umgehend informiert."

Während sich die Sache mit dem 20-Jährigen Linksfuß offenbar positiv gestaltet, scheint auch Zlatko Dedic nicht abgeneigt, zum VfL zu wechseln. Thomas Ernst: "Mit ihm sind wir ebenfalls einig. Jetzt müssen wir uns nur noch mit dem Verein Frosinone Calcio (Italien, Seria B) einigen. Auch wenn die Verpflichtung von Velikonja klappt, will der VfL den 25-Jährigen Rechtsfuß zusätzlich verpflichten.

Dies ist möglich, weil auch in Sachen Abgänge Bewegung herrscht. So unterzeichnete Thomas Ernst am gestrigen Vormittag endgültig den Auflösevertrag von Danny Fuchs, der wie Ivo Ilicevic (RS berichtete) zum 1.FC Kaiserslautern wechselt und dort einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält. Und plötzlich ging es auch mit Marcin Mieciel sehr schnell. Auch der Pole löste gestern beim VfL seinen Vertrag auf, steigt am Montag in Warschau in die bereits laufende Vorbereitung von Legia ein und soll bereits am 16. Juli in der zweiten Runde der EuroLeague-Qualifikation für seinen neuen Klub spielen. Mieciel: "Ich freue mich, dass es geklappt hat. Der VfL hat sich sehr fair verhalten. Ich wünsche Bochum alles Gute."

Und wahrscheinlich hat auch Oliver Schröder einen neuen Klub gefunden. Der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag in Bochum ausgelaufen ist, trainiert ab kommenden Mittwoch beim Zweitligisten Hansa Rostock. Oli Schröder: "Ich bin dem Verein unheimlich dankbar, dass ich mich dort fit halten kann. Mal sehen, was dann daraus wird."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel