Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

WDR mit eigener Sonntags-Sendung
Bundesliga-Berichte nun auch im "Dritten"

WDR: Sender sichert sich Sonntags-Sendung zur Bundesliga
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth Logo
15:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) macht auch der Westdeutsche Rundfunk (WDR) von den neuen Fernsehrechten der öffentlich-rechtlichen ARD an der Fußball-Bundesliga Gebrauch.

Ab der kommenden Saison wird der WDR jeweils sonntags ab 21.45 Uhr in einer halbstündigen Sendung von den bis zu drei Spielen der ersten Liga an diesem Tag berichten. Diese werden um 17.15 sowie um 19.15 Uhr enden. Zuvor hatte bereits der NDR angekündigt, die Rechte der Sonntagsspiele zu verwerten. Der NDR wird ab der kommenden Saison immer sonntags ab 21.45 Uhr im Rahmen seines "Sportclubs" von den Begegnungen berichten. Bislang wird die Sendung im dritten Programm ab 22.45 Uhr ausgestrahlt.

Am Freitagnachmittag kündigte auch der Bayerische Rundfunk eine neue Sportsendung am Sonntag ab der kommenden Saison an. Mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 besitzt die ARD auch die Ausstrahlungsrechte ab 21.45 Uhr für das frei empfangbare Fernsehen an den Erstliga-Spielen am Sonntag. Im "Ersten" werden Berichte von den Begegnung erst in den Tagesthemen ab 22.45 Uhr zu sehen sein. In welchem Umfang die dritten Programme berichten, liegt in der Hand der jeweiligen Landesrundfunkanstalten.

Mit der Sendung im dritten Programm tritt auch der WDR, der nahezu im kompletten Bundesgebiet über Kabel zu empfangen ist, in direkte Konkurrenz zu der etablierten Talksendung von Anne Will, die ebenfalls ab 21.45 Uhr im "Ersten" gezeigt wird. Die neu geschaffene Fußball-Sendung kommt aus dem "Sportschau"-Studio in der Kölner Innenstadt. "Mit derzeit sieben Erstligisten in unserem Sendegebiet befinden wir uns natürlich in einer komfortablen Situation", sagte WDR-Sportchef Steffen Simon zu der Entscheidung. Er kündigte aber an, sich in der Sendung nicht beschränken zu wollen: "Wir werden über das Regionale hinaus von allen Sonntagsspielen berichten."

Die ARD hatte Anfang Februar bei einer Sitzung ihrer Intendanten wie erwartet beschlossen, sowohl auf Sendungen in die dritten Programmen als auch auf die Tagesthemen im "Ersten" zu setzen. "Mit diesem Angebot bekommt der Zuschauer eine aktuelle und breite Fußball-Berichterstattung, in der auch für regionale Belange genügend Platz ist", sagte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel