Startseite

RS-Kolumne: Legats Liga – der Kampf um die Meisterschaft
„Ich gönne den Bayern den Titel nicht“

RS-Kolumne: Legats Liga – der Kampf um die Meisterschaft
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aus meiner Sicht ist es durchaus möglich, dass die ersten sieben Teams noch Deutscher Meister werden können, aber einige Truppen werden sich aus dem Kampf verabschieden, weil sie einfach nicht konstant genug sind. Vor der Saison waren für mich der FC Bayern und Bayer Leverkusen die großen Favoriten.

Leverkusen spielt immer wieder tollen Fußball, erlebt aber dann auch wieder einen Einbruch. Das macht langsam keinen Spaß mehr. Derzeit belegen Hertha BSC Berlin, der Hamburger SV, die TSG Hoffenheim, der VfL Wolfsburg und der FC Bayern die ersten fünf Ränge. Hier eine kleine Übersicht, wie ich diese Mannschaften einschätze:

Hertha BSC Berlin: 80 Prozent des Berliner Aufschwungs hängt mit dem Namen Andrej Voronin zusammen. Als Manager Dieter Hoeneß den geholt hat, dachte ich: Mein Gott, der wird hier seine Probleme bekommen. Jetzt bombt er wie verrückt. Dazu kommt Marko Pantelic. Im Sturm brauchen sich die Berliner überhaupt keine Sorgen zu machen. Die Frage ist, ob die Hertha ihren Lauf so durchziehen kann. Zuzutrauen ist es ihr.

Hamburger SV: Respekt an Coach Martin Jol. Das ist ein ganz cleverer Mann, der eine Menge Kompetenz ausstrahlt. In den Interviews gefällt er mir sehr gut, weil er immer ruhig antwortet. Zudem hat er aus der Mannschaft einiges gemacht, sie spielt einen tollen Fußball. Für mich ist der HSV ein Titelaspirant.

TSG Hoffenheim: Für die Meisterschaft überhaupt kein Thema. Wie andere Trainer schon vermutet haben, brechen die Hoffenheimer jetzt ein. Sie spielen bei weitem nicht mehr den Fußball wie in der Hinserie. Ich gehe davon aus, dass Ralf Rangnick mit seiner Truppe nicht mal in die internationalen Plätze kommt.

VfL Wolfsburg: Ich hätte nie gedacht, dass Wolfsburg zu so einer Leistung in der Lage ist. Was Felix Magath dort leistet, ist Weltklasse. Wir haben in der Bundesliga viele tolle Trainer, aber er ist für mich das Nonplusultra. Magath stellt sich vor sein Team und sagt: „Spielt den Fußball, den ich sehen will!“ Und seine Jungs setzen das so um. Wenn die Wolfsburger nicht immer wieder Böcke schießen würden, wäre ihnen der Titel zuzutrauen.

FC Bayern München: Da muss irgendwas nicht stimmen. Warum sind sie momentan so unfähig Spiele zu gewinnen, die sie sonst immer gewonnen haben? Das ist eine Frage, die man sich stellen muss. Entweder liegt innerhalb des Teams etwas im Argen oder mit Jürgen Klinsmann passt es nicht. Ich gönne den Bayern den Titel nicht, weil sie es einfach nicht verdient haben. Doch es kommt wahrscheinlich wie immer: Am Ende lachen die Münchner, weil sie im Endspurt am konstantesten und cleversten waren.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel