Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kritik von CAS-Richter Martens an Funktionären
"Weniger als ein Jahr Sperre geht nicht"

"Fall Hoffenheim": Kritik von CAS-Richter Martens an Funktionären
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dirk-Reiner Martens, Richter am Internationalen Sportgerichtshof (CAS), hat die Aussagen verschiedener Fußball-Funktionäre in der "Doping-Affäre" beim Bundesliga-Herbstmeister 1899 Hoffenheim kritisiert.

"Sie sollten besser informiert sein und das differenzierter sehen", sagte Martens der Tageszeitung Die Welt (Dienstags-Ausgabe): "Das Prinzip der Dopingkontrollen als solches kann man nicht infrage stellen. Das wäre ungeheuerlich." Martens leitete in einem ähnlich gelagerten Fall, bei dem zwei italienische Fußballer zu je einem Jahr Sperre verurteilt wurden, das CAS-Schiedsverfahren. In der Diskussion um die zehnminütige Verspätung der Hoffenheimer Profis Andreas Ibertsberger und Christoph Janker bei einer Dopingkontrolle nach dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach (1:1) hatte der Kölner Manager Michael Meier eine mögliche Sperre als "Ungeheuerlichkeit" bezeichnet. Seine Kollegen Rudi Völler (Bayer Leverkusen) und Dietmar Beiersdorfer (Hamburger SV) hatten den Einspruch Mönchengladbachs gegen die Spielwertung ebenfalls kritisiert.

Gleichzeitig betonte der Münchner Jurist, dass die Mindeststrafe für das Vergehen der Spieler ein Jahr betrage: "Die Standardsanktion für einen Dopingverstoß sind zwei Jahre. Diese Sperre kann ermäßigt werden bei nicht wesentlichem Verschulden, aber nur um höchstens die Hälfte. Da bliebe dann also ein Jahr übrig. Weniger als ein Jahr geht also nicht. Es sei denn, es liegt überhaupt kein Verschulden vor."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel